Fr, 05.02.2021 , 10:00 Uhr

Tirschenreuth: Jugendrat als wichtiges Gremium in der Stadtpolitik

Die Politik wird im Wesentlichen von 50 Jahre alten Männern gemacht. Das jedenfalls ergibt sich, wenn man das Durchschnittsalter und die Geschlechterverteilung im deutschen Bundestag betrachtet. In vielen politischen Institutionen findet man überwiegend Menschen mittleren Alters, nur langsam drängen Jüngere nach. In der Stadt Tirschenreuth ist das ein wenig anders. Dort kann es schon mal passieren, dass eine 9-Jährige die Politik bestimmt. (eg)

Ampel Bürgermeister cooltour-Sommer Franz Stahl Freibad Fußgängerampel Jugendliche Jugendrat Tirschenreuth Lena Mayerhöfer Mira Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Stadt Veranstaltungen Verkehrssicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 00:33 Min Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 11.04.2024 02:32 Min Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. (sb)   04.04.2024 00:30 Min Stadtratssitzung Tirschenreuth Außergewöhnliche Stadtratssitzung in Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl durfte sich hinter das Lenkrad eines Feuerwehreinsatzwagens setzen. Dieses wurde während der Stadtratssitzung erworben und gleich besichtigt. Ernster ging es im Großen Sitzungssaal zu. Dort stellte die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl den Jahresbericht 2023 für Leben Plus vor. Sie betonte dabei wie wichtig die Arbeit dieser sozialen Institution sei. 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.