Mi, 28.10.2020 , 14:16 Uhr

Tirschenreuth: Minister a.D. Ludwig Spaenle referiert beim Netzwerk „Aktiv gegen Rechts“

Wie geht man mit Verschwörungstheorien – gerade in Zeiten von Corona – um? Mit dieser Frage hat sich jetzt der Antisemitismusbeauftragte und ehemalige Kultusminister Luwig Spaenle in Tirschenreuth auseinandergesetzt.

Auf Einladung des Netzwerks „Aktiv gegen Rechts“ referierte Spaenle im Kettelerhaus vor rund 15 Zuhörern über seine Arbeit als Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. In seinem Vortrag ging er unter anderem auf die zahlreichen Verschwörungstheorien ein, die derzeit zur Corona-Pandemie im Umlauf sind. In diesem Zusammenhang beobachte er besorgt die steigenden Zahlen rassistischer Vorfälle. Als wichtigen Faktor bei der Ausbreitung von Antisemitismus nannte Spaenle vor allem das Internet. Um antisemitischen Gedankengut entgegenzuwirken, sei das offene Gespräch mit der jüdischen Gemeinde ein wichtiger Faktor.

Dankbar über Spaenles Besuch zeigte sich auch Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl. Denn unter Spaenles Zeit als Kultusminister sei auch die Entscheidung für den Ausbau des Lernstandortes Tirschenreuth gefallen.

(awa / Videoreporter: Peter Nickl)

Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus Bürgermeister Tirschenreuth Franz Stahl Ludwig Spaenle Netzwerk „Aktiv gegen Rechts“ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth Vortrag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2023 03:36 Min Ausstellung Tirschenreuth: Nach Zander kommt der Fisch „Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet die neue Ausstellung im Tirschenreuther Museumsquartier, kurz MQ. Sie ist im Beisein des Künstlers Peter Angermann am Mittwochabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Die Ausstellung folgt damit auf die Ausstellung „Lindenberg – Waalkes – Zander“, die mit mehr als 5.000 Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen war. 05.06.2023 02:43 Min Auftakt zum Kultursommer 2023 Mehr als 260.000 Besucher, über 100 Aktionen, Veranstaltungen und Konzerte und das über drei Monate – die Landesgartenschau 2013 war für die Tirschenreuther Stadtgeschichte ein Meilenstein, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Doch das Gelände soll auch zehn Jahre danach idyllisch bleiben – und eine Bühne zum Feiern bieten. Den ganzen Juni über heißt es Kultursommer in 02.05.2024 00:31 Min Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb