Fr., 23.10.2020 , 14:18 Uhr

Tirschenreuth: „Neue Tirschenreuther Passion“ auf 2022 verschoben

Die „Neue Tirschenreuhter Passion“ wird erneut verschoben. Nun wird sie voraussichtlich im Jahr 2022 aufgeführt.

Entgegen aller Hoffnungen ließen sowohl die aktuellen als auch prognostizierten Corona-Zahlen keine andere Wahl als die Neuinszenierung der Tirschenreuther Passion in das Jahr 2022 zu verschieben, heißt es heute seitens der Verantwortlichen. Die genauen Aufführungstermine stehen noch nicht fest. Sie werden aber voraussichtlich wieder in den Monaten März und April liegen.

Die vielen Corona-Auflagen würden die Umsetzung wirtschaftlich nicht darstellbar machen, so Bürgermeister Franz Stahl.

Hinzu kommt, dass im Kettelerhaus derzeit je Vorstellung maximal 150 Besucher zugelassen sind, der Einbau der für die Passion geplanten Bühne wirtschaftlich nicht mehr darstellbar wäre – und die eventuell erzielten Ticketeinnahmen aus geplanten acht Aufführungen in keinem Verhältnis mehr zu den finanziellen Gesamtaufwendungen der Stadt stehen würden. Auch könnten die vielen kammerspielartigen Szenen, die die besondere Atmosphäre des Stückes ausmachen, so nicht umgesetzt werden – und würde damit der Charakter der Neuinszenierung komplett verloren gehen. Aus diesen und vielen weiteren Gründen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die ‚Neue Tirschenreuther Passion‘ nun erst im Jahr 2022 zu spielen.

Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth

Für 2022 wäre eine Theaterneuproduktion geplant gewesen, da der „Oberpfälzer Jedermann“ nicht mehr aufgeführt werden sollte, erklärte Peter Geyer, Produktionsleitung. Da passe es gut, dass 2022 nun die „Neue Tirschenreuther Passion“ gespielt wird. Die nächste Aufführung der Passion ist dann für 2025 vorgesehen. Damit wäre man dann wieder im bisherigen 5-Jahre-Aufführungsrhythmus.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

2022 April Aufführung Aufführungstermine Corona Entwicklung März Neue Tirschenreuther Passion Neuinszenierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth Tirschenreuther Passion verschoben

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 15.09.2025 00:28 Min Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl) 02.07.2025 00:31 Min Architektentour macht halt in Tirschenreuth Tirschenreuth hat im Zuge der Architekturtouren 2025 die Türen des neuen zweiten Rathauses geöffnet. Einst stand auf dem Areal ein Supermarkt. Nach einjährigem Leerstand  kaufte  die Stadt die Räumlichkeiten im Jahr 2016. Entstanden ist daraus ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude. Die Architekturtouren bieten eine Möglichkeit, Gebäude zu besichtigen und Infos darüber zu erhalten. (jb/Kamera: Peter Nickl) 16.04.2025 00:36 Min Verwaltungshaushalt für Landkreis Tirschenreuth auf Rekordniveau Der Kreistag Tirschenreuth hat den Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet. Insgesamt ist er mit 158 Millionen Euro etwa so groß wie im Vorjahr, der enthaltene Verwaltungshaushalt steigt jedoch um 15 Millionen Euro auf einen Rekordwert von 138 Millionen. Landrat Roland Grillmeier präsentierte den Haushalt mit dem Titel „Veränderungen annehmen – Zukunft gestalten in finanziell