Mi., 24.02.2021 , 13:01 Uhr

Tirschenreuth: Nicht-mobile Senioren werden geimpft

Die zentrale Impfstation für den Landkreis Tirschenreuth befindet sich in Waldsassen. Dorthin zu gelangen ist für manche nicht-mobilen Bewohner aus entfernteren Landkreisteilen eine Herausforderung. Um das zu erleichtern, gibt es nun auch dezentrale Impfstationen in Waldershof, Kemnath und Tirschenreuth.

Nun sind die ersten über 80-jährigen Bürger in der neu eingerichteten Impfstation im Kettelerhaus in Tirschenreuth geimpft worden. Insgesamt gibt es derzeit 125 Anmeldungen von nicht-mobilen Bewohnern aus den Kommunen Friedenfels, Plößberg, Reuth bei Erbendorf und Tirschenreuth. Betrieben wird die temporäre Impfstation vom BRK, die Stadt unterstützt hierbei unter anderem durch die Bereitstellung des Gebäudes.

Alles sei bislang gut und reibungslos verlaufen, betont Franz Stahl, Tirschenreuths Bürgermeister und BRK-Kreisvorsitzender. Er hofft nun auf weitere Impfstoff-Lieferungen. Die 1.000 zusätzlichen Impfdosen pro Hotspot-Landkreis, die Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Anfang der Woche angekündigt hatte, sieht er als einen ersten Schritt. Bereits Anfang Februar habe er einen entsprechenden Brandbrief an den Ministerpräsidenten und an Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek geschrieben, so Stahl.

(nh / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

1. Bürgermeister Bürgermeister Corona Corona in der Oberpfalz Franz Stahl Impfbeginn impfen Impfstart Impfteams Landkreis Tirschenreuth nicht-mobil Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rentner Senioren tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 29.01.2025 00:20 Min Richtfest Turnhalle Mittelschule Tirschenreuth Richtfest für die Fertigstellung des Daches der Zweifach-Turnhalle der Johann-Andreas-Schmeller-Schule in Tirschenreuth. Die Turnhalle sei laut Bürgermeister Franz Stahl bedeutend für die Stadt Tirschenreuth, denn damit beginne die Gesamtsanierung der Mittelschule. Rund 12,5 Millionen wird die Turnhalle voraussichtlich kosten. (mg/ Kamera: Peter Nickl) 27.01.2025 00:54 Min Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 21.01.2025 01:03 Min Harald Siegert ist neuer Bürgermeisterkandidat Die CSU Tirschenreuth hat ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2026 vorgestellt. Harald Siegert soll der Nachfolger von Franz Stahl werden, der nicht mehr zur Wahl antreten wird. Die CSU hatte sich einstimmig für Siegert als Kandidaten ausgesprochen. CSU-Ortsvorsitzender Sebastian Rosnitschek betonte, Harald Siegert sei ein engagierter Bürger, der sich einbringe und fest mit Tirschenreuth verwurzelt