Fr, 29.05.2020 , 15:56 Uhr

Tirschenreuth: Wander- und Radwege bestens ausgeschildert

Die Wanderwege rund um Tirschenreuth sind jetzt optimal ausgeschildert. Die Beschilderung erfolgte bereits im vergangenen Jahr.

Neu dazugekommen sind jetzt aber an markanten Stellen auch noch große Tafeln, die über die Wanderwege informieren – wie am Rothenbürger Weiher vor den Toren von Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl freute sich, dass es jetzt acht familienfreundliche Wanderwege rund um Tirschenreuth gibt, die bestens ausgeschildert sind.

Attraktiv sei zudem, dass die Stadtbäckerei Maschauer bei Wunsch für Wanderer auch Picknickkörbe an drei Stationen liefert. Fazit von Bürgermeister Stahl: „Wir haben in Tirschenreuth sehr viel zu bieten.“

Nicht nur die Wanderer, auch die Radfahrer dürfen sich freuen. Im Rahmen des Radwegeverkehrskonzeptes zwischen Sulzbach-Rosenberg und Lauterhofen ist nämlich ein weiterer Teilabschnitt fertiggestellt worden. Und zwar DER bei der Ortschaft Schwend. Die Kosten beliefen sich hier auf rund eine halbe Million Euro. Die Eingriffe in Natur und Landschaft haben sich dabei laut Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach auf ein Minimum beschränkt.

Der Radweg Richtung Lauterhofen soll noch weitergebaut werden. Über die Details dieser Maßnahme laufen derzeit aber noch die Gespräche.

(tb/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Bäckerei Beschilderung Franz Stahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwege Schilder Tafeln tirschenreuth Wanderwege
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 02:32 Min Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. (sb)   19.02.2024 03:06 Min Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr „Die kleine Pflanze Demokratie sollte jeder einzelne pflegen“. Ein Appell des Tirschenreuther Bürgermeisters bei der diesjährigen Bürgerversammlung. Die etwa zweistündige Veranstaltung im Kettelerhaus umfasste einige Punkte rund um das Geschehen in Tirschenreuth. Franz Stahl klärte die Bürger unter anderem über die Klinik-Problematik, alle Bauvorhaben im Jahr 2024, oder die Finanzen auf. (kw) 13.02.2024 11:54 Min OTV-Talk: Tirschenreuther Freibad OTV-Talk vom 13. Februar 2024 19.01.2024 00:33 Min Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden