Fr, 05.02.2021 , 13:42 Uhr

Tirschenreuth: Weiter hohe Inzidenz - Verstärkte Grenzkontrollen

Wieder hält der Landkreis Tirschenreuth heute den beklemmenden Rekord der höchsten Corona-Infektionszahlen in ganz Deutschland. Nach nur einem Tag Pause. Laut Robert-Koch-Institut liegt der Inzidenzwert heute bei 363.

Im Landratsamt wird intensiv Ursachenforschung betrieben. Landrat Roland Grillmeier vermutetet, dass es vor allem an den Grenzpendlern liegen könnte. Das Virus sei durch die Mutation ansteckender geworden und es sei ein starker Anstieg von Fallzahlen in Betrieben mit tschechischen Pendlern festzustellen. Angesichts der angespannten Infektionslage ordnete heute auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann intensivere Grenzkontrollen an.

(gb / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

2019 amberg Bayern Coronaschnelltest Covid-19 gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grenzkontrollen Grenzpendler Inzidenzwert Landrat Tirschenreuth Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb) 22.02.2024 03:23 Min Hausärztegipfel in Tirschenreuth Landart gesucht! Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die Hausarztpraxen verwaisen. Die Alten gehen in den Ruhestand, die Jungen zieht es nichts aufs Land. Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. Vor drei Jahren wurde deshalb damit begonnen, Netzwerke zu bilden, um die Hausarztversorgung zu verbessern. 15.01.2024 05:10 Min Kampf um die Krankenhäuser im Kreis Tirschenreuth Buhrufe für Landrat Roland Grillmeier. Begeisterungsstürme für die Notfallmediziner. Es war ein beeindruckendes Zeugnis der Geschlossenheit im Kampf um den Erhalt des Krankenhauses in Tirschenreuth. 4800 Protestierende haben nach Angaben der Polizei gestern gegen die geplanten Kürzungen der Kliniken Nordoberpfalz AG demonstriert. Es war ein Bild des Widerstandes von Menschen, die um ihr Leben fürchten.