Di., 07.01.2025 , 17:17 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuths Bürgermeister kandidiert nicht mehr

Für die Kommunalwahl 2026 stellt sich Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl nicht mehr zur Wahl auf. Das hat er beim Neujahrsempfang der Stadt bekannt gegeben. Bei einer Pressekonferenz hat Stahl nun seine Entscheidung begründet.

Zum Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth hat Bürgermeister Franz Stahl die Katze aus dem Sack gelassen: Er wird zur Kommunalwahl 2026 nicht mehr antreten. Auf einer Pressekonferenz hat Stahl nun den Grund für seine Entscheidung genannt. Nach 40 Jahren im Stadtrat und 24 Jahren als Bürgermeister sei es an der Zeit auch mal an sich zu denken, so Stahl.

Mit seinem Bürgermeisteramt legt Franz Stahl Ende April 2026 auch seine Ehrenämter nieder, die er im Rahmen des Amtes übernommen hat. Was er dann ab Mai 2026 mit seiner neu gewonnen Freizeit anfangen will, weiß Stahl noch nicht. Da müsse er sich erstmal selbst finden.

Seine Entscheidung sich politisch komplett zurückzuziehen kam für viele überraschend. Die CSU-Fraktion sei auf diese Situation nicht vorbereitet, wie Fraktionsvorsitzender Paulus Mehler erklärt. Daher gibt es auch noch keinen Nachfolgekandidaten für die Kommunalwahl. Am 18. Januar hält die Fraktion eine Klausurtagung ab. Die Freien Wähler wollten sich bezüglich eines Kandidaten gegenüber unserer Redaktion nicht äußern. Das wäre reiner Aktionismus, da die Wahl erst im Jahr 2026 ist und so etwas sorgfältig überlegt sein müsse. Die SPD-Fraktion war für ein Statement nicht zu erreichen.

(km)

Bürgermeisteramt Franz Stahl Kommunalwahl 2026 Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulus Mehler tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 00:26 Min Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 27.01.2026 05:52 Min Kommunen vor dem Kollaps? So massiv ist die Aufgaben- und Ausgabenlast bereits Oktober 2025. An der Dreifaltigkeitsschule in Amberg wird die Ganztagsbetreuung offiziell eröffnet. Denn ab dem kommenden Schuljahr 2026/2027 wird die Ganztagsbetreuung stufenweise zur Pflicht. Kosten hier an der Dreifaltigkeitsschule: 6,3 Millionen Euro. Zwar müssen die Kommunen nicht alle Kosten selber tragen, aber: Ein Teil bleibe immer bei den Kommunen, so Neukirchens Bürgermeister Peter Achatzi. Zum 22.01.2026 00:26 Min Wahlkampfauftakt der Grünen in Wackersdorf Wahlkampfauftakt der Grünen in Wackersdorf. Die Mitglieder der Partei haben vor dem Ärztehaus in Wackersdorf einen Infostand aufgestellt, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Im Fokus standen die Themen bezahlbarer Wohnraum, ein gutes Miteinander in der Gemeinschaft, barrierefreie Einrichtungen, sichere Schulwege sowie eine intakte Umwelt. Bayern wählt dieses Jahr am 08. März seine Vertreter. 20.11.2025 00:28 Min Grüne in Bruck nominieren Manfred Pfauntsch als Spitzenkandidaten für 2026 Die Grünen in Bruck haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die Versammlung wählte Manfred Pfauntsch auf Platz 1 der Liste. Er saß bereits von 2008 – 2024 für die Grünen im Marktgemeinderat Bruck. Vergangenes Jahr gab er sein Mandat aus persönlichen Gründen vorzeitig ab – nun plant er, bei der kommenden Wahl wieder