Di., 29.04.2025 , 17:01 Uhr

Schwandorf/Klardorf

Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst

Tödliches Zugunglück im Schwandorfer Ortsteil Klardorf: An einem Bahnübergang ist heute Vormittag ein Personenzug mit einem Auto zusammengestoßen. Der Fahrer des Autos verstarb noch an der Unfallstelle.

Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt.

Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr als 100 Meter von der Unfallstelle entfernt auf. Der Personenzug erlitt beim Unfall zwar nur leichte Beschädigungen, durch die Wucht des Aufpralls wurde er allerdings teilweise aus den Gleisen gehoben. Der Zug konnte nicht eigenständig weiterfahren und muss nun mithilfe von Spezialgerät geborgen werden.

Offene Fragen

Die Polizeiinspektion Schwandorf hat die Ermittlungsarbeiten übernommen. Zusammen mit einem Unfallgutachter und mehreren Zeugen soll der Unfallhergang nun geklärt werden. Im Fokus steht unter anderem die Frage, ob die Schranken zum Zeitpunkt des Unfalls möglicherweise geöffnet waren.

Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort, darunter Feuerwehren aus Klardorf und Umgebung, der Rettungsdienst, die Bundespolizei, das THW, Notfallseelsorger und ein Notdienst der Deutschen Bahn. Die Strecke in Richtung Regensburg ist mittlerweile wieder freigegeben. Die Fahrtrichtung Schwandorf wird wohl noch länger gesperrt sein.

(sb)

Autounfall Bahn Bahnstrecke Bahnübergang Blaulicht Deutsche Bahn Einsatz Entgleisung Feuerwehr Klardorf Michael Zaschka Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schienen schwandorf Simon Bauer tödlicher Unfall Unfall Verkehrsunfall Zug Zugunfall Zugunglück

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 22.04.2025 01:52 Min Die Kurzhnachrichten vom 22.04.2025 ** Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte * Schwerverletzte nach Unfall bei Kirchenthumbach * Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung **   22.04.2025 00:39 Min Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte Schwerer Verkehrsunfall mit sechs Verletzten bei Etzenricht. Ein 45-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg fuhr mit vier weiteren Personen im Auto in Richtung Hirschau. Kurz vor der Abzweigung nach Weiherhammer überholte er ein anderes Auto und setzte den Blinker rechts, um vor dem Wagen wieder einzuscheren. Ein 84-jähriger Mercedesfahrer, der an der Kreuzung aus Richtung Weiherhammer kam, interpretieret 03.09.2025 00:37 Min Tödlicher Verkehrsunfall bei Kemnath Tödlicher Verkehrsunfall bei Höflas nahe Kemnath. Am Dienstagabend sind ein Familienvan und ein Kleintransporter am Ortseingang Höflas frontal zusammengestoßen. Alle drei Unfallbeteiligten, ein 32-jähriger, eine 37-jährige und ihre 10-jährige Tochter, wurden schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 37-jährige Mutter erlag dort ihren Verletzungen. Um die Unfallursache zu klären, hat die Staatsanwaltschaft Weiden ein Gutachten beauftragt.