Fr., 08.05.2026 , 15:33 Uhr

Illschwang

„Tom und Pia“ stellen handgemachte Butzenglas-Skulpturen aus

Handgemachte Gartenskulpturen haben Besucher in den Garten von Tom und Pia gelockt. Das Paar aus Frankenhof bei Illschwang hat zu einer Ausstellung ihrer Butzenglas-Stelen eingeladen. Butzenscheiben gehen auf eine historische Handwerkstechnik zurück und wurden häufig in Kirchenfenstern verwendet. Tom und Pia kaufen die Scheiben aus alten Beständen ein, schweißen passende Rahmen und machen Gartenkunst daraus. Ein Basteltisch für Kinder sowie Kaffee und Kuchen haben die Ausstellung abgerundet.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

Ausstellung Butzenglas Butzenscheiben Frankenhof Garten handgemacht Handwerk Illschwang Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skulpturen Stelen Tom und Pia

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 12.05.2026 00:26 Min SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen ** 27.04.2026 03:45 Min Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf