So, 24.04.2016 , 08:00 Uhr

Tora-Rolle zurück in der Heimat

 

Nach einer Odyssee wieder zurück in der Heimat – die Sulzbach-Rosenberger Tora-Rolle kehrt für ein Jahr zurück in die Synagoge, für die sie angefertigt wurde. Der Rabbiner Elias Dray entdeckte die Tora-Rolle in der Amberger Synagoge. Datiert ist sie auf das Jahr 1792/93, geschrieben wurde sie für die Synagoge in Sulzbach-Rosenberg.

Die Tora-Rolle war in einem so desolaten Zustand, dass sie in Israel restauriert hätte werden sollen. Doch das hätte mehr als 40.000 € gekostet und so fasste man den Entschluss: Sie soll wieder zurück in die Oberpfalz und dort geschützt in einer Vitrine ausgestellt werden.

Der Überraschungsfund ist ein bedeutender. Die Tora-Rolle ist eine der ältesten in Süddeutschland, sie überlebte gleich zwei Unglücke. Einmal den Stadtbrand in Sulzbach im Jahr 1822, außerdem die Reichspogromnacht am 9. November 1938.

Ein Jahr lang wird die Tora-Rolle in Sulzbach in einer Ausstellung zu sehen sein, dann wird sie wieder zurück nach Amberg gebracht. Dort wurde sie ab dem Jahr 1934 gelagert. Aus ihr vorgelesen wird nicht mehr, dafür ist ihr Zustand zu schlecht.

Die Tora beinhaltet die fünf Bücher Mose. Sie ist der erste von fünf Teilen der hebräischen Bibel. Dreimal in der Woche wird aus ihr gelesen. (eg)

 

amberg Elias Dray Israelitische Kultusgemeinde Johannes Hartmann Jude Judentum Jüdisches Leben Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pentateuch Pergament Rabbiner Rolle Sofer Stadtarchivar Sulzbach-Rosenberg Sulzbacher Synagoge Synagoge Thora Thora-Rolle Thorarolle Torarolle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 02:46 Min Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem siebten Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7.10. stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte dem 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 08.05.2023 03:14 Min 50 Jahre Ökumenische Sozialstation Es war ein Montag, so wie heute. Doch es war kein gewöhnlicher Tag, jener 28. Mai 1973. An jenem Tag wurden die Menschen von Sulzbach-Rosenberg reich beschenkt. Vier evangelische und katholische Frauen gründeten auf Anregung des damaligen Sozialministers Pirkl aus Sulzbach-Rosenberg die Arbeitsgemeinschaft Ökumenische Sozialstation. Daraus ist eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns entstanden. Am