Mo, 14.03.2016 , 15:44 Uhr

„Tracht im Blick – die Oberpfalz packt aus“

Seit dem Wochenende läuft die neue Saison des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen bei Nabburg. „Die Tracht im Blick – die Oberpfalz packt aus“ – so heißt das diesjährige Jahresmotto, an dem  sich auch noch weitere oberpfälzer Museen beteiligen. Bei dem Motto dreht es sich rund um die Geschichte und Entwicklung der Kleidung, die die Oberpfälzer einst und auch heute getragen haben oder tragen. Passend dazu wurde bei der Eröffnung am Freitag auch die neue Ausstellung „Dirndl, Gwand und Heimatkleid“ vorgestellt.

Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen ist bis zum Ender der Saison von Dienstag bis Sonntag jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Falls Sie weitere Informationen wollen oder sich für das Museumsprogramm interessieren – dann schauen Sie doch einfach mal ins Internet. Und zwar auf die Seite: www.freilandmuseum.org .  (nh)

Ausstellungseröffnung Bezirkstagpräsident Dirndl Dr. Birgit Angerer Dr. Monika Ständecke Franz Löffler Freilandmuseum Gwand und Heimatkleid“ Nabburg Oberpfalz Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen OberpfalzTV OTV Saisoneröffnung „Die Tracht im Blick – Oberpfalz packt aus“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 16.04.2024 00:33 Min Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle