Di, 18.02.2020 , 14:20 Uhr

Traditioneller Lichtmessempfang im Kloster Speinshart

Kerzenweihen und Lichterprozessionen: Mariä Lichtmess ist ein wichtiger Tag im Kirchenkalender. Denn an diesem Tag endet offiziell die Weihnachtszeit. Und auch in diesem Jahr hat die Gemeinde Speinshart im Landkreis Neustadt an der Waldnaab zum traditionellen Lichtmessempfang ins Kloster geladen. Ehrengast in diesem Jahr: Judith Gerlach – bayerische Staatsministerin für Digitales. (cg)

875-jähriges Jubiläum Albert Nickl bayerische Staatsministerin für Digitales Buergermeister Ehrengast Judith Gerlach Kerzenweihe Kloster Klostergeschichte Lichterprozession Lichtmessempfang Mariä Lichtmess Neustadt W/N Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 03:17 Min Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird wohl schon bald zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass es zu einem Wissenschaftsstandort für Hochtechnologie ausgebaut werden soll. Seitdem ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rundherum groß. Beim alljährigen Speinsharter Lichtmessempfang war jetzt unter anderem Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume mit dabei, und hat einen 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 27.06.2023 03:40 Min Erste KI-Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart Geschätzt 100 Milliarden Gehirnzellen, verbunden über 100 Billionen Synapsen machen das menschliche Gehirn zum vielleicht faszinierendsten Konstrukt des Universums. Seit Jahrzehnten versuchen Menschen, die Vorgänge im Gehirn zu verstehen und digital zu kopieren. Seit einigen Monaten werden erstaunliche Fortschritte erzielt – wie der Chat-Bot ChatGTP zeigt. Welche Folgen das für die Menschen haben wird, darüber 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk)