Mi., 13.10.2021 , 15:42 Uhr

Traditionelles Abfischen im Freilandmuseum Oberpfalz

Die Teichwirtschaft ist prägend für die Oberpfalz – aber nicht nur das, sie ist auch wichtig für den Schutz unserer Natur und Landschaft. Das konnten Besucher nun im Oberpfälzer Freilandmuseum erfahren – beim traditionellen Abfischen des Mühlteiches. Schleien und Karpfen sind dabei sortiert, gezählt und gewogen worden. Kindern und Erwachsenen sollte gezeigt werden, welcher Aufwand hinter einer fachgerechten Teichpflege steht. Die Erträge stehen im Freilandmuseum aber nicht an erster Stelle. Stattdessen sollen die sechs Teiche ideale Lebensräume für Wasserinsekten, pflanzen und Vogelarten bieten.

Für Kinder hieß es bei dem Aktionstag aber nicht nur Anfassen erlaubt, sondern auch: Selbermachen erlaubt: Aus einer Weidenrute, Heu und Bändern bastelten sie kleine Fische und lernten dabei vieles über den Lebensraum der Tiere.

(az / Kamera: Ingrid Probst)

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 03:52 Min Grillmeier und Schicker in der Stichwahl Die Themen sind unverändert die Gesundheitsversorgung im Landkreis und die Wirtschaft neben weiteren Themen. Hubert Schicker sagte gegenüber OTV, dass er am Wahltag an eine hohe Stimmenzahl geglaubt habe. Roland Grillmeier habe schon allein aus dem Grund, dass es 5 weitere Mitbewerber gab, gedacht, dass es zu einer Stichwahl kommen werde. Beide Kandidaten zeigten sich 09.03.2026 01:46 Min Deutlicher Sieg für Amtsinhaber Meier bei Landratswahl im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es ein klares Ergebnis bei der Landratswahl. Der bisherige Landrat Andreas Meier von der Christlich-Sozialen Union (CSU) bleibt im Amt. Er erhielt 64,8 Prozent der Stimmen und gewann die Wahl deutlich. Auf dem zweiten Platz liegt Rebekka Fischer von den Freien Wählern. Sie bekam 19,1 Prozent der Stimmen. 09.03.2026 04:16 Min Ein zu Tränen gerührter Stefan Ott und Überraschungen im Landkreis Das war der emotionalste Moment des gestrigen Wahlabends. Stefan Ott, Oberbürgermeisterkandidat der CSU, kämpft mit den Tränen. Es zeigt, wie viel Druck im Wahlkampf steckt. Mit 40,8 Prozent ist Ott auch längst nicht durch – er muss in die Stichwahl. Das hat es in Amberg zuletzt 1952 gegeben – also vor 74 Jahren! Das Ergebnis 09.03.2026 05:07 Min Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte