Mo, 17.02.2020 , 15:44 Uhr

Traditionelles Zimmerstutzenschießen in Pfreimd

Zimmerstutzenschießen in Pfreimd am Wochenende. Dort hat der Oberpfälzer Schützenbund zusammen mit der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Tell Schwandorf zum vierten Mal die alte Tradition aufleben lassen. Insgesamt 95 Teilnehmer konnten dort auf zwei Scheiben schießen: Bei der Jubiläumsscheibe gab es insgesamt 30 begehrte Hutnadeln aus Silber zu gewinnen. Die Gedächtnisscheibe sollte dagegen an Michael Zeiler erinnern, der das traditionelle Zimmerstutzenschießen beim OSB wieder mit ins Leben gerufen hatte. Der Zimmerstutzen ist eine Traditionswaffe, mit der es ab Mitte des 19. Jahrhunderts möglich wurde, im Zimmer und kostengünstiger zur Unterhaltung und auch sportlich zu schießen.

(nh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

19. Jahrhundert 95 Teilnehmer Gedächtnisscheibe Hutnadeln Königlich privilegien Feuerschützengesellchaft Tell Schwandorf Michael Zeiler Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Schützenbund OSB OTV Pfreimd Schießen Schützen Schützenbund Sportlich Zimmerstutzen Zimmerstutzenschießen zur Unterhaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 00:30 Min Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die 30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs) 25.05.2023 03:00 Min Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Oberpfalz-Kaserne Die Kriegs-Situation in der Ukraine ist weiter unverändert. Ein Grund für die NATO, die Ostflanke zu Russland zu stärken. Im kommenden Jahr werden auch deutsche Soldaten dorthin verlegt werden. Soldaten aus der Oberpfalz-Kaserne Pfreimd. Eine große Verantwortung – und dafür dankte ihnen nun Landtagspräsidentin Ilse Aigner. (md) 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk)