Mo., 26.09.2022 , 16:59 Uhr

Windischeschenbach

Trainieren für Katastrophen, Terror und Co.

Das Schulungszentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach wird immer wichtiger. Ministerpräsident Markus Söder hat sich eine Ausbildungseinheit angesehen.

Umwelt-Katastrophen, Zugunglücke, Amoklauf und Terroranschläge. Schreckliche Ereignisse häufen sich. Das stellt auch jene Männer und Frauen vor Herausforderungen, die sich der Rettung und Hilfe von Menschen verschrieben haben. „Besondere Einsatzlagen“, nennen die Rettungsdienste solche Ereignisse, die undurchschaubar sind und besonderes Wissen und Können erfordern. Um das zu schulen, wurde in Bayern ein Ausbildungszentrum für besondere Einsatzlagen gebaut. Und zwar in Windischeschenbach. Ministerpräsident Markus Söder war am Wochenende vor Ort.

(gb)

2022 amberg Amoklauf Angelkika Schorer Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen Bayern BRK-Präsidentin Einsatzübung Franz Xaver Graf Basselet La Rosée gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Katastrophen Luhe Malteser Hilfsdienst Ministerpräsident Markus Söder Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungskräfte Schulung SEK Terroranschlag TV Bayern live Unfall Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 03:27 Min Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 07.03.2025 03:23 Min Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler