So., 05.02.2017 , 08:00 Uhr

Training der Tunesischen Polizei

Polizeiliche Ausbildungshilfe für Nordafrika, das leistet die VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg derzeit. Denn dort sind sechs tunesische Polizeiausbilder zu Gast. Sie sollen die Ausbildung der bayerischen Polizei begutachten, ausprobieren und analysieren. Das Ziel des Projektes des Bundeskriminalamts ist es, der tunesischen Polizei Anregung für deren eigene Ausbildung zu geben.

Polizeihauptkommissar Thomas Scherer koordiniert das Projekt. Laut Scherer sei das Projekt bisher erfolgreich. Gespräche gab es bereits im Herbst 2014, seit Frühjahr 2015 findet ein regelmäßiger Austausch statt. Mal ist die deutsche Polizei in Tunesien, mal die tunesische in Deutschland.

Drei Themen stehen auf dem Lehrplan der Tunesier: Personenkontrolle, Verkehrskontrolle und Durchsuchungsmaßnahmen. Hier gehe es vor allem darum, die Möglichkeiten der Kommunikation zu vermitteln, sagt Scherer. Die Polizei in Tunesien müsse lernen, dass Konflikte auch verbal gelöst werden könnten.

Das Interesse und die Motiviation bei den Kollegen aus Tunesien sei enorm. Sie seien sehr wissbegierig, würden viel nachfragen und diskutieren. Die Zusammenarbeit sei sehr fruchtbar. Bei einem Besuch in Nordafrika habe die Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg erste Erfolge gesehen. Auf keinen Fall wolle man aber den Kollegen aus Tunesien ein Ausbildungssystem aufdrücken. Viel mehr wolle man gemeinsam eines entwickeln.

Denn die Sicherheitslagen und rechtlichen Rahmen seien ganz andere. Es fange schon im kleinen an: So sind tunesische Polizisten immer zu dritt unterwegs, deutsche nur zu zweit.

Außerdem fehle es den Kollegen aus Nordafrika auch an der entsprechenden Ausstattung. Modulorientiert wird hier aber Ausstattungshilfe geleistet. So lernen die Tunesier beispielsweise, wie etwa eine Fahrzeugkontrolle in Deutschland aussieht. Um sie dann aber in Tunesien umsetzen zu können, bekommen sie -finanziert vom BKA- Kellen und Pylonen. (eg)

Ausbildung Ausstattungshilfe Austausch Bereitschaftspolizei Bereitschaftspolizeiabteilung BKA Bundeskriminalamt Kontrolle Nordafrika Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personenkontrolle Polizei Polizeiliche Ausbildungshilfe Polizist Rosenberg Sicherheit sulzbach Sulzbach-Rosenberg Thomas Häusler Thomas Scherer Tunesien Tunesische Polizei Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 03:32 Min Polizeialltag hautnah: Action, Spannung und echte Einsätze beim Familientag! Gespielte Einsätze sollen den Familien einen realistischen Einblick in den Polizeialltag geben. Dabei wird nicht nur gezeigt, wie zwei Autodiebe festgenommen werden – auch die dazugehörigen polizeilichen Maßnahmen werden Schritt für Schritt erläutert. Bereits in den ersten Wochen ihres Praktikums konnten die Auszubildenden reale Einsätze begleiten. So nahm Anton Voß an einer Vermisstensuche im Wald 19.05.2025 03:50 Min Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 18.09.2025 03:24 Min Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück. Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch