So, 05.02.2017 , 08:00 Uhr

Training der Tunesischen Polizei

Polizeiliche Ausbildungshilfe für Nordafrika, das leistet die VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg derzeit. Denn dort sind sechs tunesische Polizeiausbilder zu Gast. Sie sollen die Ausbildung der bayerischen Polizei begutachten, ausprobieren und analysieren. Das Ziel des Projektes des Bundeskriminalamts ist es, der tunesischen Polizei Anregung für deren eigene Ausbildung zu geben.

Polizeihauptkommissar Thomas Scherer koordiniert das Projekt. Laut Scherer sei das Projekt bisher erfolgreich. Gespräche gab es bereits im Herbst 2014, seit Frühjahr 2015 findet ein regelmäßiger Austausch statt. Mal ist die deutsche Polizei in Tunesien, mal die tunesische in Deutschland.

Drei Themen stehen auf dem Lehrplan der Tunesier: Personenkontrolle, Verkehrskontrolle und Durchsuchungsmaßnahmen. Hier gehe es vor allem darum, die Möglichkeiten der Kommunikation zu vermitteln, sagt Scherer. Die Polizei in Tunesien müsse lernen, dass Konflikte auch verbal gelöst werden könnten.

Das Interesse und die Motiviation bei den Kollegen aus Tunesien sei enorm. Sie seien sehr wissbegierig, würden viel nachfragen und diskutieren. Die Zusammenarbeit sei sehr fruchtbar. Bei einem Besuch in Nordafrika habe die Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg erste Erfolge gesehen. Auf keinen Fall wolle man aber den Kollegen aus Tunesien ein Ausbildungssystem aufdrücken. Viel mehr wolle man gemeinsam eines entwickeln.

Denn die Sicherheitslagen und rechtlichen Rahmen seien ganz andere. Es fange schon im kleinen an: So sind tunesische Polizisten immer zu dritt unterwegs, deutsche nur zu zweit.

Außerdem fehle es den Kollegen aus Nordafrika auch an der entsprechenden Ausstattung. Modulorientiert wird hier aber Ausstattungshilfe geleistet. So lernen die Tunesier beispielsweise, wie etwa eine Fahrzeugkontrolle in Deutschland aussieht. Um sie dann aber in Tunesien umsetzen zu können, bekommen sie -finanziert vom BKA- Kellen und Pylonen. (eg)

Ausbildung Ausstattungshilfe Austausch Bereitschaftspolizei Bereitschaftspolizeiabteilung BKA Bundeskriminalamt Kontrolle Nordafrika Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personenkontrolle Polizei Polizeiliche Ausbildungshilfe Polizist Rosenberg Sicherheit sulzbach Sulzbach-Rosenberg Thomas Häusler Thomas Scherer Tunesien Tunesische Polizei Verkehrskontrolle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 03:40 Min Auf dem Weg zur Polizeielite: Anwärter starten intensive Ausbildung in Sulzbach-Rosenberg Mit mehr als 1500 Beschäftigten ist die 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg die größte Polizeidienststelle Bayerns. Hier gibt es Servicestellen, die sich zum Beispiel um die Kleidung und die Einsatzfahrzeuge der Polizei kümmern. Aber allem voran steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Hier bei der Sulzbach-Rosenberger Bereitschaftspolizei werden die Ordnungshüter der Zukunft herangezogen. Und hier hat Innenminister 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db) 13.02.2024 03:37 Min Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 12.09.2023 00:25 Min Josef Fleischmann als Seminarleiter verabschiedet Offizielle Verabschiedung von Seminarleiter Josef Fleischmann. Nach sieben Jahren als Leiter des 72. Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg geht Fleischmann nun in seinen Ruhestand. Verabschiedet wurde der nun 60-Jährige durch den Leitenden Polizeidirektor Matthias Messer. 44 Jahre war Fleischmann im aktiven Dienst im Einsatz. (bs / Kamera: Hans Bernreuther)