Mi., 22.06.2022 , 16:01 Uhr

Traktor beim Abischerz am Gregor-Mendel-Gymnasium

16 Tonnen Sand: so viel hatten wir bei unserem Abischerz vor 26 Jahren vor dem Erasmus-Gymnasium aufgeschüttet. Jetzt ist wieder Abischerz-Zeit für den Abi Jahrgang 2022.

Die Abiturienten am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg haben sich dafür schweres Gerät besorgt und sich mit Wasserpistolen ausgerüstet. Ab hier ging es dann los – den Schulleiter zu entführen. Gemäß dem Abimotto: Prison Break – we are gonnABI free. Acht Jahre lang waren die Schüler die Gefangenen – jetzt drehen sie den Spieß um. Nach der von hier gestarteten Entführung mussten Lehrer den Schulleiter durch das Lösen verschiedener Aufgaben in der Schule wieder befreien.

On
Mit so einem Traktor wäre auch das Sand abladen bei uns damals deutlich einfacher gegangen. Den Sand hatten wir natürlich auch wieder weggeschafft.

(tw / Kamera: Alfred Brönner)

ABI Abischerz Abitur amberg Gregor-Mendel-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 04:06 Min Streit um Bayerns Sommerferien Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 11.12.2025 00:43 Min Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred