Di, 17.11.2015 , 15:47 Uhr

Transnationale Auszubildende in der Berufsschule

Stellen Sie sich vor – Sie können kaum ein Wort deutsch und gehen als Schüler in die Berufsschule, wo der Unterricht auf deutsch stattfindet. Das könnte kompliziert für Sie werden. Genauso geht es gerade den Transnationalen Azubis der Firma Witron. Und wir von OberpfalzTV haben uns mit ihnen einen Tag lang auf die Schulbank gesetzt. (cs)

Ausbildung Ausland Azubi Berufsschule Elektriker Industrie international Oberpfalz OTV Parkstein Schule transnational Witron
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 04:39 Min Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben „Wir werden uns weltweit um Arbeitskräfte bemühen müssen“. Dieser Satz fiel im Kreisausschuss von Tirschenreuth von Wirtschaftsförderer Anton Kunz im Juni dieses Jahres. Es war zu einem Zeitpunkt, als das sogenannte „El Salvador-Projekt“ der Arbeitsagentur Weiden gerade am Anlaufen war. Seit Mitte August sind nun 15 Jugendliche aus El Salvador in der Region, um ihre 26.09.2023 02:29 Min Job Aktiv Messe 2023 – Witron stellt seine Ausbildungsberufe vor Von einem ein Mann Betrieb zum Weltkonzern, das ist WITRON. 1971 von Walter Winkler in Weiden gegründet, ist das Unternehmen heute mit seinen Standorten in 10 Ländern vertreten. Um auch zukünftig fit und agil am Markt bestehen zu können, veranstaltet der Marktführer für Logistik- und Informationssysteme jährlich seine Job-Aktiv Messe. 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 05.02.2024 03:23 Min FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen. Das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Und trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte fast überall. Eine Ausnahme ist die FOSBOS Amberg. Mit einem großen Infotag hat sie am Wochenende eine ganze Menge möglicher FOSBOS-Anwärter begrüßt. (sb)