Mi, 28.06.2017 , 15:01 Uhr

Trausnitz lässt Geschichte lebendig werden

300 Jahre ist es her, dass in Trausnitz eine Skapulierbruderschaft gegründet wurde. Jetzt hat der Ort die Geschichte wieder lebendig werden lassen: in einem historischen Festspiel wurde die Entstehung der urkatholischen Laienvereinigung am Wochenende greifbar gemacht. Doch dafür haben die Trausnitzer einiges auf die Beine gestellt.
(mb)

300 Jahre Das Skapulier Erlösung Festspiel Freilichtspiel historisch Jubilaeum Jubiläumsjahr Karl Lang Laienvereinigung Maria Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Skapulier Skapulierbruderschaft Trausnitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 00:30 Min Landkindergarten bekommt Europa-Urkunde Gemeinsam sind wir alle – das ist das Jahresthema im Landkindergarten Trausnitz. Und der hat jetzt die Europa-Urkunde von Staatsministerin Melanie Huml bekommen. Die Europa-Urkunde zeichnet schulische Einrichtungen aus, die sich für die Verbreitung des Europagedankens einsetzen. Denn für die Zukunft Europas sei es essentiell, das Bewusstsein der Jugend für die Chancen Europas zu schärfen 16.06.2023 00:50 Min „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von 13.06.2023 00:38 Min Das Märchen von den Heinzelmännchen Eine Märchenkomödie für die ganze Familie im Schießl-Hof in Neukirchen-Balbini: Das ist das Stück „Heinzelmännchen“. Die Heinzelmännchen erscheinen in der Nacht und nehmen den Handwerkern sämtliche Arbeit ab. Doch der machtgierige Professore will diese kleinen Wichte einfangen und nur noch für sich arbeiten lassen. Ob das gut ausgehen kann? Die Märchenkomödie brachte das Wandertheater „Theater 06.06.2023 02:13 Min Malen im Park Gemalt wird schon seit Menschengedenken. Auf Höhlenwände, auf Decken, Papier und Leinwände. Und wahrscheinlich hat sich auch jeder von uns schonmal darin versucht. Um genau diese Leidenschaft wieder zu wecken und Menschen für das Malen mit Ölfarben zu begeistern, gibt es in Schwandorf die Aktion „Malen im Park“. (pg)