Mi, 25.01.2017 , 14:29 Uhr

Treffen der Luchsberater

Wie steht es um die Luchs-Dame „Wutzerl“, die im August vergangenen Jahres ausgewildert wurde? Darüber, wie wohl sich das Tier in seiner neuen Heimat fühlt, informierten die Luchsberater in der Schlossschänke in Friedenfels. Außerdem ging es bei dem Treffen um den skandinavischen Luchs, der vor etwa zwei Wochen im südlichen Fichtelgebirge eingefangen wurde. Das etwa fünf Jahre alte Tier wurde vermutlich von Menschen aufgezogen und anschließend ausgesetzt.

(ak / Videoreporter: Erich Kummer)

Eberhard Freiherr Eric Imm Fichtelgebirge Friedenfels Grafenwöhr Luchs Luchsberater Manfred Wölfl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sybille Wölfl Truppenübungsplatz Wolf Wutzerl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 07.06.2023 04:00 Min Rückkehr der Großsäugetiere plus ungebetener Gäste Luchs, Wolf, Fischotter, Biber und Bär – sie alle sind mehr als 100 Jahre lang aus Bayern und der Oberpfalz weitgehend verschwunden gewesen. Sie alle sind aber jetzt wieder da. Und nicht nur sie: Elf invasive Säugetiere wie Waschbären und Marderhund haben sich ebenfalls inzwischen angesiedelt. Was keucht und fleucht da eigentlich in unseren Wäldern?