Mo., 11.07.2016 , 11:13 Uhr

Trenck vor dem Tor!

 

„Trenck vor dem Tor“ heißt es seit dem Wochenende wieder in Waldmünchen. Denn da feierte das historische Schauspiel „Trenck, der Pandur“ Premiere. Zum 67. Mal startete der Trenck-Verein in die Festspiel-Saison.

Die Schirmherrschaft übernahm in diesem Jahr Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle. Es sei ihm eine Ehre, dass er für dieses Amt angefragt worden sei. Nicht nur, dass er selbst geschichtlich sehr interessiert sei, mache die Aufgabe so spannend. Sondern viel eher noch die Tatsache, dass sich in Waldmünchen mal wieder zeige, wie Kultur Identität und Gemeinschaft stifte, sagte er bei seiner Begrüßungsrede.

Mehr als 300 Mitwirkende auf und hinter der Bühne erarbeiteten ein Stück, das detailgetreu die außergewöhnliche Geschichte des Panduren-Führers Trenck zeigt.

Oberst Trenck war gefürchtet, er hatte im Jahr 1742 Waldmünchens Nachbarstadt Cham niedergebrannt und eingenommen. Die Waldmünchener bereiteten sich zwar gut auf einen Einfall der wilden Panduren vor, doch gerettet wurden sie nicht durch Waffen, sondern durch die Liebe. Denn der Oberst raubte in Cham ein Mädchen, das schöne „Schwaben Katherl“, in das er sich verliebte.

Die Geraubte ging freiwillig mit ihm, als sie erkannte, dass ihr Einfluss auf ihn so groß ist, dass er Waldmünchen vielleicht verschonen würde.

„Trenck der Pandur“ ist das älteste Festspiel Bayerns, dass alljährlich aufgeführt wird. Bis zum 12. August wird es noch sieben Mal gespielt. (eg)

Empfang Festspiel Franz Löffler Katharina Schwab Kultusminister Ludwig Spaenle Martin Frank Oberpfalz OberpfalzTV OTV Premiere Schauspiel Schauspieler Schirmherr Theater Trenck der Pandur Trenck-Festspiel Waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 00:34 Min Frühlingskonzert der Schwandorfer Mädchenrealschule Sehr musikalisch ging es zu in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Dort hat die Mädchenrealschule Sankt Josef ihr Frühlingskonzert abgehalten. Ob ganze Klassen, einzelne Schülerinnen oder kleinere Gruppen. Unter dem Motto „Magic Moments“ durfte jeder auf der Bühne zeigen, was er kann. Auch auf sportlicher Ebene. (km / Kamera: Herbert Probst) 03.04.2025 00:48 Min Eine Sprachbox namens Alessa Das Theater Gebenbach bringt die Geschichte der frechen Sprachbox Alessa auf die Bühne. Die bekommt, wie das Publikum, alles mit, was in der Wohnung der Familie Hoppenstedt passiert. Ob Einbrecher, die nervende Tante Frida, oder die Hausbesitzer, die mit ihren jeweiligen Geliebten nach und nach wieder zu Hause ankommen. Alessa weiß von allen. Da aber 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 14.11.2025 00:42 Min Weidner Komödiens führen „s’Zuckerpupperl“ auf Die Theatergruppe Weidner Komödiens hat die Premiere des Stücks “s‘Zuckerpupperl“ in der Gaststätte Postkeller aufgeführt. Im Stück geht es um einen Wettbewerb für Konditoren, den die Hauptfigur des Stücks unbedingt gewinnen möchte. Allerdings geschah ein großes Missverständnis. Die Hauptfigur gewinnt nicht den Hauptpreis, sondern den Trostpreis, eine Kleiderpuppe und die wird für eine Leiche gehalten.