So, 07.02.2016 , 08:45 Uhr

Trockener Sommer hat Wälder geschwächt

Trockenheit und Schädlingsbefall. In Bayerischen Wäldern gibt es Wachstumsschäden von 30 bis 50 Prozent. Viele Bäume werden instabiler und ihr geschwächter Zustand macht sie anfälliger für die Folgen der durch die Trockenheit begünstigten Schädlinge, vor allem Borkenkäfer. Auch Reinhard Lenz vom Forstbetrieb Schnaittenbach betont, das der Gesundheitszustand des Waldes in der Oberpfalz angeschlagen ist. Er hofft auf ein feuchtes Frühjahr. (ts)

Baum Bäume Bayerische Staatsforsten Borkenkäfer Forstbetriebsleiter Schnaittenbach Forstminister Helmut Brunner Klima Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Reinhard Lenz Schädlinge Schnaittenbach Sonne Trockenheit Trockenstress Wachstum Wachstumsschäden Wald Wasser.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 11.01.2024 03:05 Min Schneebruch und Windwurf im Wald deutlich sichtbar Mehr als 15 Stunden Sonnenschein durften wir in dieser Woche in unserer Region schon genießen. Da zieht es viele Menschen natürlich raus in die Natur, raus in die Wälder. Doch dort liegen derzeit viele entwurzelte Bäume oder abgeknickte Baumkronen (mz) 12.10.2023 00:33 Min Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der 06.09.2023 00:31 Min Informationsgespräch zu Schnaittenbach II Ein innovatives und deutschlandweit einzigartiges Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien. Dies gibt es bereits seit einigen Monaten in Schnaittenbach zu sehen. Nun haben Vertreter von Green Energy 3000 die Funktionsweise und die Besonderheiten der Hybridanalge vorgestellt. Das Projekt „Solarpark und Batteriespeicheranlage Schnaittenbach II“ ist eine der ersten kommerziellen Hybridanlagen, die eine Solaranlage mit einem