Fr, 13.03.2020 , 15:30 Uhr

Tschechien macht Grenzen dicht

US-Präsident Trump hat mit dem 30-tägigen Einreiseverbot für Europäer in die Vereinigten Staaten von Amerika für Aufsehen gesorgt. Die USA sind aber nicht die einzigen, die ihre Außengrenzen aufgrund der Corona-Pandemie schließen, bzw. Grenzkontrollen verschärfen. Die tschechische Republik zum Beispiel hat diese Woche den nationalen Notstand ausgerufen. Dieser beinhaltet ebenfalls eine 30-tägige Schließung der Grenzen ab 0 Uhr heute Nacht. Allerdings soll es einen 50-Kilometer-Korridor entlang der Grenze geben, innerhalb dessen beruflichen Grenzgängern die Ein- und Ausreise dennoch ermöglicht werden soll.

(ac / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Ansteckung Ausbreitung Ausreise Corona Corona-Pandemie Covid-19 Einreiseverbot Gesundheit Grenze Grenzkontrollen Grenzschließungen Grenzübergang Infektion Krankheit Maßnahmen Notstand Notstandserklärung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schutzmaßnahmen Tschechien Tschechische Republik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb)