Fr, 29.07.2016 , 16:25 Uhr

Tschechischer Generalkonsul würdigt Absolventen

Den Absolventen der Knabenrealschule im Stiftland wurde das Tschechisch-Zertifikat auf ihrer Abschlussfeier vom tschechischen Generalkonsul Milan Coupek überreicht. Als eine von zwei bayerischen Schulen bietet die Realschule tschechisch als zweite Fremdsprache an. Dadurch empfahl sich die Schule im Stiftland als Gastgeber für das tschechische Konsulat. Auch die unmittelbare Nähe zur Tschechischen Republik soll durch die Sprachkenntnisse nicht nur geographisch, sondern auch auf menschlicher Ebene bestehen.
(av/ Videoreporter: Peter Nickl)

Abschlussfeier Generalkonsul Knabenrealschule Milan Čoupek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stiftland Tschechisch-Zertifikat Tschechische Republik Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 31.10.2023 03:26 Min Grünen Daumen – Streuobstwiese Realschule Waldsassen! Fensterschmuck basteln, Kastanienfiguren stecken – um die Herbstzeit sinnvoll zu nutzen gibt’s viele Möglichkeiten. Die Stiftland Realschule Waldsassen hat die Zeit genutzt und gleich mal für leckere Naschereien am Pausenhof für die zukünftigen Schüler gesorgt. (ls)