Do., 31.03.2016 , 11:39 Uhr

Turnhallen haben als Notunterkünfte ausgedient

Slowenien, Serbien, Kroatien und Mazedonien haben die Balkanroute dicht gemacht. Die Route, über die im vergangenen Jahr mehr als eine Million Flüchtlinge nach Westeuropa gelangten. Die faktische Schließung ist ein Grund dafür, dass Turnhallen künftig als Notunterkünfte für Flüchtlinge ausgedient haben. Die Turnhalle der Berufsschule in Wiesau ist die letzte Halle in der Oberpfalz, die derzeit noch als Notunterkunft für Flüchtlinge herhalten muss…aber auch das hat ab 1. Mai ein Ende.
105 Flüchtlinge, die sich derzeit noch dort aufhalten, werden dann auf dezentrale Einrichtungen im Landkreis Tirschenreuth verteilt. (sd)

Bürgermeister Wiesau Flüchtlinge Kurt Seggewiß Notunterkunft Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Sport Toni Dutz weiden Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 00:31 Min Neujahrsempfang in Wiesau 45. Neujahrsempfang in Wiesau. Bürgermeister Toni Dutz sprach über die Historie der Neujahrsempfänge und die laut ihm wichtigste Zahl im abgelaufenen Jahr, der 30. Herausheben wollte er dabei die schönste Nachricht, im Jahr 2024 wurden in der Stadt Wiesau 30 Kinder geboren. Der Männergesangsverein Schönheid umrahmte den Neujahrsempfang mit dem Stück „Seid gegrüßt“. (ls/Kamera: Wellenhöfer) 17.12.2024 02:32 Min Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)