Mi, 11.09.2019 , 15:00 Uhr

Üben für den Ernstfall

Was tun, wenn beispielsweise ein Arbeiter am Ausleger eines Krans auf einer Baustelle abzustürzen droht? Damit hat sich nun die Freiwillige Feuerwehr Vilseck beschäftigt. Im Rahmen einer Übung stellten sie die Einsatzlage nach. Um das gespielte Opfer zu retten, bauten die Feuerwehrmänner einen Sprungretter auf und lernten unter anderem verschiedene Knoten und Stiche zur Eigen- und Fremdsicherung. Schließlich gelang die Rettung – und die Feuerwehr ist gleichzeitig gut vorbereitet für den Ernstfall. In diesem Szenario wurde zudem geübt, wie sich im Falle eines drohenden Suizides zu verhalten wäre. Alle 14 Tage hat die Vilsecker Feuerwehr eine Übung. Dies war die erste nach der Sommerpause.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

Baustelle Eigen- und Fremdsicherung Einsatzkraefte Einsatzübung Ernstfall Feuerwehrmänner FFW FFW Vilseck Freiwillige Feuerwehr Kran. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Rettungsübung Sprungretter Uebung Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 04.09.2023 02:48 Min Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld Körperliche Fitness, technisches Know-How und vor allem Mannschaftsgeist. Wer Feuerwehrler werden will, muss vieles beherrschen, und noch mehr erstmal lernen. Fast 270.000 Mitglieder zählen deshalb die deutschen Jugendfeuerwehren, die unsere Feuerwehrler von morgen ausbilden. 20 der besten Mannschaften unter ihnen waren am vergangenen Wochenende in Burglengenfeld versammelt: für den deutschen Jugendfeuerwehrtag. (sb) 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg)