Mi., 24.09.2025 , 15:39 Uhr

Burglengenfeld

Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht

„Freude am Miteinander“. Unter diesem Motto hat der gemeinnützige Verein Sweet Sweet Smile die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld organisiert. Auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler war überraschend vor Ort, um dem Verein den Inklusionspreis zu verleihen.

Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023.

Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für Projekte der Kinder- und Jugendhilfe zu sammeln. Denn sweet sweet smile kümmert sich bereits seit 2001 um Kinder und Jugendliche, die krank oder behindert in Not geraten sind. Nach dem Erfolg der Inklusiven Tanznacht 2023 folgte nun die Fortsetzung. Mit 444 verkauften Tickets war die Tanzveranstaltung ausverkauft. Die Tanznacht habe sich laut dem Vorsitzendem des Vereins sweet sweet smile, Max Loy, allein durch die Ticketverkäufe finanziert.

Der Reinerlös soll an die Frühförderstelle der Lebenshilfe Amberg-sulzbach in Burglengenfeld gehen, die ebenfalls bei der Organisation der Inklusiven Tanznacht beteiligt war.

Überraschung während der Veranstaltung

Nach den ersten Tanzeinlagen hat Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Veranstaltung kurz unterbrochen, um dem gemeinnützigen Verein sweet sweet smile den Inklusionspreis 2025 zu verleihen. Denn seit mehr als 20 Jahren engagiert sich der Verein dafür, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und zu unterstützen. Ob es auch 2027 wieder eine Inklusive Tanznacht geben wird, stehe laut Max Loy noch nicht fest. Er könne es sich gut vorstellen, allerdings müsse er das in den kommenden Tagen noch mit den Kooperationspartnern besprechen.

(km)

Burglengenfeld Carolina Trautner Franz Löffler Frühförderstelle Inklusion Inklusionspreis 2025 Inklusive Tanznacht Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Max Loy Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadthalle Burglengenfeld Sweet Sweet Smile tanzen

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 00:40 Min Inklu-Con 2025: Inklusionsmesse knüpft Kontakte und sammelt Spenden Gelebte Inklusion im Städtedreieck: Zum vierten Mal hat der Zweckverband Städtedreieck zur Inklu-Con eingeladen. Die Inklusionsmesse in Burglengenfeld bot Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Teil des Events waren etwa Musik- und Tanzeinlagen, ein inklusives Fußballturnier und ein Spendenlauf. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker eröffnete den Lauf und drehte 13.01.2026 00:40 Min LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 12.01.2026 03:56 Min Ausgelassene Faschingsfete für alle – dritter Inklusionsfasching in der Oberpfalzhalle Die närrische Jahreszeit ist in vollem Gange: Überall laden Prunksitzungen, Faschingsbälle und Kinderfaschingspartys zum ausgelassenen Feiern ein. Für Menschen, die mit einer Behinderung leben oder für Eltern von behinderten Kindern ist es manchmal gar nicht so einfach, da mitzufeiern. Entweder weil Veranstaltungen nicht barrierefrei sind oder weil nicht auf die Bedürfnisse von behinderten Menschen eingegangen 08.01.2026 00:37 Min Schneeball-Biathlon sammelt Spenden für gelähmten Triathleten Luca Schneeball-Biathlon-Weltcup in Dietldorf: Am Dreikönigstag hat der TV Burglengenfeld zum 8. Mal zu seinem winterlichen Spaßturnier eingeladen. In verschiedenen Wertungen, darunter auch eine Paar-Wertung mit Vierbeiner, konnten Schneeballschützen gegeneinander antreten. Die Teilnehmer mussten fünf Runden laufen und dann in vier Serien Ziele mit Schneebällen treffen – wie beim echten Biathlon, nur ohne Ski und Gewehr.