Fr., 22.07.2022 , 17:26 Uhr

Schwandorf

Übung für den Ernstfall: Einsatzübung beim Müllkraftwerk Schwandorf

„Brand im Müllbunker – starke Rauchentwicklung – vermisste Person – Container in Flammen!“: So lautete der Einsatzbefehl bei einer Großübung im Müllkraftwerk Schwandorf. Rund 90 Feuerwehrleute sind auf das Gelände des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS, ausgerückt. Dort mussten die Einsatzkräfte Brände löschen und eine vermisste Person retten. Während der Übung wurde zusätzlich der Ausfall der Löschwasserversorgung und der Wandhydranten im Anlieferbereich wegen eines technischen Defektes simuliert. Der Übungseinsatz verlangte den Feuerwehrlern zwar einiges ab, dennoch konnten sie die Übung erfolgreich meistern. Einsatzleiter Matthias Schwab war mit der Leistung seiner Teilnehmer sehr zufrieden. Nach rund dreißig Minuten konnten alle Brände und Glutnester gelöscht werden. Nachdem das Einsatzszenario beendet wurde, versammelten sich die Einsatzkräfte zur Nachbesprechung. Dabei wurde die gute Zusammenarbeit von Werkfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren gelobt. (lw/Kamera: Hans Bernreuther)

Brand Einsatz Einsatzbefehl Einsatzleiter Einsatzleitung Einsatzübung Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Großeinsatz Großübung Kommandant Landkreis Schwandorf. Müllkraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Übung Übungsszenario Vermisste Person Werksfeuerwehr ZMS Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:47 Min Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 17.10.2025 00:41 Min Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 01.06.2026 01:02 Min Bilanz: Feuerwehren im Landkreis Schwandorf im Mai stark gefordert Insgesamt 593 Feuerwehreinsätze wurden im Landkreis gemeldet. Darunter 255 Brandeinsätze und 240 Technische Hilfeleistungen. Vor allem die Brandeinsätze mit 83 Waldbränden, 20 Freiflächenbränden und einem Großbrand zeigen dabei eine außergewöhnliche Belastung. Die Kreisbrandinspektion betont, dass eine frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr große Schäden verhindern kann. Sie bitten die Bevölkerung daher, in Wald- und Vegetationsgebieten auf verdächtige 18.05.2026 00:40 Min Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die