Di., 01.08.2023 , 17:42 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Übung für Flugzeugabstürze

Viel Blaulicht in Neustadt an der Waldnaab. Bei einer großen Übung lernen rund 150 Einsatzkräfte den Umgang bei Abstürzen von Kleinflugzeugen.

Erst Anfang Juli ist in der Nähe von Aschaffenburg ein Kleinflugzeug abgestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Doch die Gefahr besteht nicht nur für die Insassen. Auch Rettungskräfte müssen an Absturzstellen besonders vorsichtig sein. Viele Kleinflugzeuge bergen eine Gefahr, die im ersten Moment nicht erkennbar ist. Genau auf diesen Fall wurden rund 150 Einsatzkräfte am Wochenende in einer Übung vorbereitet.

(pg)

Absturz Altenstadt Bayerisches Rotes Kreuz BFU BRK Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Dominik Lang Einsatz Einsatzkräfte Fallschirm Feuerwehr Floß Flugzeug Hans Rachl Kleinflugzeug Kommandant Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rakete Rettungsrakete Sachverständiger Störnstein Übung Ultraleichtflugzeug Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2026 00:47 Min Große Vermisstensuche am Erlenweiher: Mann mittlerweile wohlauf gefunden Vermisstensuche vergangene Nacht am Erlenweiher. Seit Dienstagabend haben zahlreiche Einsatzkräfte am Erlenweiher bei Thumsenreuth nach einem vermissten Mann aus Windischeschenbach gesucht. Glücklicherweise wurde der Mann heute Vormittag unverletzt wieder gefunden, so die Polizeiinspektion Kemnath. Der 56-Jährige hatte nach einem Streit sein Wohnhaus am Montag verlassen und angekündigt, bald zurückzukehren. Da er nicht nach Hause kam, 29.06.2026 01:12 Min Einsatzkräfte enorm gefordert: Waldbrände in Pfreimd, Stulln und im Manteler Forst Rund 200 Einsatzkräfte kämpften dort in unwegsamen Gelände und in steiler Hanglage gegen die Flammen. Zur Unterstützung wurde ein Polizeihubschrauber mit Löschwasseraußenbehälter angefordert. Etwa 8.000 Quadratmeter Wald brannten ab. Der Sachschaden ist noch unklar, Hinweise auf Brandstiftung gibt es laut Polizei derzeit nicht. Während die Löscharbeiten am Hang liefen, ging ein weiterer Alarm ein: Nördlich 17.06.2026 00:39 Min Chemieunfall als Übungsszenario in Hahnbach Feuerwehr, Rotes Kreuz, Berg- und Wasserwacht haben an der Max-Prechtl-Schule in Hahnbach den Ernstfall geprobt. Bei einer gemeinsamen Katastrophenschutz- und MANV-Übung – also einem Massenanfall von Verletzten – wurde ein Unfall im Chemieunterricht mit zehn verletzten Schülern simuliert. Einige Betroffene befanden sich noch im Schulgebäude, das Atemschutzträger durchsuchten. Außerdem unterstützte eine Drehleiter die angedeutete Personenrettung. 01.06.2026 00:27 Min 4. NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf Rund 160 angehende Feuerwehrler zwischen 12 und 18 Jahren haben sich beim Jugendfeuerwehr-Cup des Landkreises Neustadt an der Waldnaab am Samstag gemessen. 113 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis, deren Mitglieder da ihr Können und Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Es war bereits der 4. NEW-JF-Cup, der dieses Jahr im Rahmen der 140-Jahr-Feier