Mo, 15.03.2021 , 13:06 Uhr

Uli Grötsch führt BayernSPD in die Bundestagswahl

Uli Grötsch wird als Spitzenkandidat die Landesliste der BayernSPD zur Bundestagswahl anführen. In der Landesvertreterversammlung in Schwabach – coronabedingt in einem Fußballstadion – hat die Partei die Listenreihung der BayernSPD samt Spitzenkandidatur beschlossen.

Uli Grötsch ist Generalsekretär der bayerischen SPD und seit 2013 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Weiden. Außerdem ist er Bewerber für den Landesvorsitz der BayernSPD. Bei der Landesvertreterversammlung schwor er seine Parteigenossen auf den beginnenden Wahlkampf ein: Der SPD biete sich nun die Chance, nach dieser Krise den Neustart des Landes sozialdemokratisch zu gestalten, so Grötsch in einer Pressemitteilung.

Die Oberpfalz wird auf der Landesliste noch von drei weiteren Kandidaten vertreten: Marianne Schieder aus dem Wahlkreis Schwandorf auf Listenplatz 12, Dr. Carolin Wagner aus dem Wahlkreis Regensburg auf Platz 22 und Johannes Foitzik aus dem Wahlkreis Amberg/Neumarkt auf Platz 29. (az)

BayernSPD Bundestagswahl 2021 Carolin Wagner Johannes Foitzik Listenaufstellung Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwabach SPD SPD-Landesvertreterversammlung Spitzenkandidatur Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 31.05.2023 00:38 Min SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region Hoher Besuch bei der Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH in Neustadt an der Waldnaab: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff besuchte gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Nicole Bäumler das Unternehmen – und bekam Eindrücke von hinter den Kulissen. Die Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH setzt individuelle Ideen im Metallbau um. Von der Planung bis zum fertigen Endprodukt. Es 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)