Di., 29.09.2015 , 15:47 Uhr

Um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht

Die Kommunen genießen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Souveränität. Das ist in der Europäschen Charta´85 festgeschrieben. Doch hinter all den Formulierungen stecken Menschen, die die Arbeit machen.

Vier von ihnen sind gestern in Weiden bei der Stadtratsitzung geehrt worden. Für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erhielten sie Urkunden: die Stadträte Brigitte Schwarz, Reinhard Hese und Roland Richter von der SPD und Alois Lukas von der CSU. Alle vier arbeiten seit 1996 als Stadträte an der Entwicklung der Stadt mit. „Jeder ist ein Experte auf seinem Gebiet“, würdigte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Geehrten.

Es war eine Auszeichnung des Bayerischen Innenministers Joachim Hermann, in dessen Namen OB Seggewiß die Dankurkunden übergeben hat. (gb)

Alois Lukas Bayern Brigitte Schwarz CSU Gerhard Beer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Hese Roland Richter SPD Stadträte Stadtratsitzung Weiden Verdienste um die kommunle Selbstverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 02:34 Min Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 25.02.2025 01:24 Min „Die Mitte muss zusammenrücken“ Deutschland hat gewählt. Die bisher etablierten Parteien haben denkbar schlechte  Ergebnisse erzielt. Bemerkenswert: der Aufstieg der AfD mit einer Verdoppelung der Stimmenanteile. Und es sind längst keine Protestwähler mehr, sondern überzeugte Wähler, die eine andere Politik wollen. Wie gehen die Politiker mit dieser Situation um? Gerhard Beer hat nach Bekanntwerden der Wahlergebnisse Landtagsvizepräsident Tobias Reiß  20.02.2025 03:05 Min Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 23.09.2025 03:23 Min Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch