Di, 29.09.2015 , 15:47 Uhr

Um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht

Die Kommunen genießen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Souveränität. Das ist in der Europäschen Charta´85 festgeschrieben. Doch hinter all den Formulierungen stecken Menschen, die die Arbeit machen.

Vier von ihnen sind gestern in Weiden bei der Stadtratsitzung geehrt worden. Für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erhielten sie Urkunden: die Stadträte Brigitte Schwarz, Reinhard Hese und Roland Richter von der SPD und Alois Lukas von der CSU. Alle vier arbeiten seit 1996 als Stadträte an der Entwicklung der Stadt mit. „Jeder ist ein Experte auf seinem Gebiet“, würdigte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Geehrten.

Es war eine Auszeichnung des Bayerischen Innenministers Joachim Hermann, in dessen Namen OB Seggewiß die Dankurkunden übergeben hat. (gb)

Alois Lukas Bayern Brigitte Schwarz CSU Gerhard Beer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Hese Roland Richter SPD Stadträte Stadtratsitzung Weiden Verdienste um die kommunle Selbstverwaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 04:12 Min Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Heute tagt der Bayerischer Städtetag in Mitterteich. Thema: die Schieflage der kommunalen Haushalte. die Stadt Weiden kann da gut mitreden. Sie hat gestern ihren Haushalt beschlossen. Mit Müh und Not. (gb) 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)