Mo., 14.07.2025 , 14:13 Uhr

Amberg

Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog

Amberg war Gastgeber des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg. Mit dabei: Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Auf der Agenda: Wissenschaft, Innovation und Künstliche Intelligenz.

Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation.

Weckruf für Deutschland

Blume sprach Klartext: Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher – nur eine deutsche Forschungseinrichtung schafft es in die globale Top 10. Die OTH Amberg-Weiden leiste laut Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta jedoch bereits einen wichtigen Beitrag – etwa durch den Ausbau von Technologietransferzentren, die Forschung sichtbar und nutzbar machen sollen.

Vernetzung, KI und der Blick nach vorn

Der Wissenschaftstag ist ein Wanderforum – vor sechs Jahren war Weiden Gastgeber, 2009 bereits Amberg. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny ist Amberg im Bereich Wissenschaft und Innovation aufgrund der Zusammenarbeit mit der OTH Amberg-Weiden schon gut aufgestellt. Doch insbesondere in der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft hakt es noch etwas. Ein weiteres Schwerpunktthema war Künstliche Intelligenz: Wer als Region künftig mithalten will, muss jetzt investieren – bevor der digitale Zug abfährt.

(kw)

amberg Europäische Metropolregion Nürnberg Forschung Hightech-Agenda Innovation Künstliche Intelligenz Markus Blume Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Clemens Bulitta Technologietransfer Vernetzung Wirtschaft Wissenschaftstag

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 03:01 Min Die Kurznachrichten vom 26.06.2025 ** Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent * Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum * Sechs neue W³-Wissensträger von der gfi zertifiziert * Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC ** 03.09.2025 00:28 Min Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 26.06.2025 00:42 Min Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 06.10.2025 02:48 Min OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des