Do., 02.02.2023 , 16:35 Uhr

Amberg

Umfrage: Soll der Soli bleiben?

Der Bundesfinanzhof hat entschieden: Der Solidaritätszuschlag bleibt. Wie sehen das Menschen in der Amberger Innenstadt?

Um die Wiedervereinigung Deutschlands und den Aufbau Ost zu finanzieren, wird seit 1995 der Solidaritätszuschlag erhoben. Seit 2021 müssen diesen 90 Prozent der Steuerzahler zwar nicht mehr bezahlen, aber Besserverdiener und Unternehmen noch immer. Das spült jedes Jahr rund zwölf Milliarden Euro in die Kassen des Bundes.

Eine Klage gegen den Soli ist vom Bundesfinanzhof nun abgewiesen worden – der Soli bleibt also. Wir haben in der Amberger Innenstadt Reaktionen dazu eingeholt.

(mz)

amberg Bundesfinanzhof dafür oder dagegen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soli Solidaritätszuschlag Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 04:03 Min Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden 19.02.2025 01:32 Min Umfrage: Was erwarten sich die Menschen von der Bundestagswahl? In vier Tagen werden also die Kreuze wieder gemacht. Doch wie geht es nach der Bundestagswahl weiter? Wir haben uns in Amberg auf der Straße umgehört und gefragt, was Sie von der künftigen Bundesregierung erwarten und bei welchen Themen Sie besonderen Handlungsbedarf sehen. (bg) 09.12.2025 00:38 Min Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern