Mi., 30.04.2025 , 13:39 Uhr

Mantel

Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer

Lärm, Lastwagen, Schmutz – im Markt Mantel fordern Anwohner nach Jahrzehnten endlich eine Umgehungsstraße. Doch trotz fertiger Pläne passiert noch nichts. Jetzt macht die Bürgerinitiative Druck.

Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar.

Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert

Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt!“ fordert endlich Taten. Seit den 1980er Jahren wird über eine Umgehungsstraße diskutiert, konkrete Planungen laufen seit über 20 Jahren. Grundstücke wurden gekauft, das Planfeststellungsverfahren lief im vergangenen Jahr. Doch eine Klage des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz wegen eines geschützten Flora-Fauna-Habitats bringt das Projekt erneut ins Stocken.

Protest aus der Bevölkerung

Mit Protestaktionen und einer Unterschriftenaktion – an der zwei Drittel der Bevölkerung teilnahmen – macht die Bürgerinitiative Druck. Bürgermeister Richard Kammerer betont, die Gemeinde tue, was sie könne. Doch die Initiative bleibt ungeduldig und plant weitere Aktionen.

(kw)

 

Anwohner Bürgerinitiative Bürgermeister Entlastung Flora-Fauna-Habitat Förderungen Klage Lärm Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Planung Planungshindernisse Politik Protest Protestaktionen Reinhold Meier Richard Kammerer Schwerlastverkehr Stillstand Umgehungsstraße Unterschriftenaktion Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 00:31 Min Bürgerintiative: Umgehungsstraße Mantel „Außenrum statt Mittendurch!“ – Mit einer Kundgebung hat die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt!“ noch einmal den Bau der lang ersehnten Ortsumgehung gefordert. Dafür hat die Initiative den Manteler Marktplatz kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. Das Projekt liegt derzeit wegen mehrerer Einwände auf Eis. Laut Bürgermeister Richard Kammerer gebe es aber im Moment gute Gespräche 17.03.2026 00:36 Min Modellbahnbörse in Mantel Die Turnhalle in Mantel hat sich am Wochenende zu einem Mekka für Modellbaufans verwandelt. Die Modellbaufreunde IC 90 hatten zu einer Ausstellung mit Modellen der Spur 0 Reihe geladen. Zu sehen gab es eine Vielzahl verschiedener Loks und Waggons, die auch beim Betrieb auf einer eigens aufgebauten Strecke zu sehen waren. Bei einer Börse konnten 23.02.2026 00:35 Min 100 Jahre Hilfe für Hinterbliebene: Selbsthilfe Mantel feiert Jubiläum 100 Jahre Selbsthilfe Mantel: der Verein, der Menschen nach Sterbefällen unterstützt, hat am Wochenende runden Geburtstag gefeiert. 1926 wurde der Verein als „Beerdigungsverein Mantel“ gegründet. Ziel war es, in den finanziell schwierigen Zwischenkriegsjahren Bestattungen gemeinschaftlich zu finanzieren. Heute hat der Verein mehr als 1200 Mitglieder. Im Falle eines Todes erhalten Hinterbliebene 1525 Euro vollkommen unbürokratisch. 13.01.2026 04:04 Min Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4