Fr., 12.07.2019 , 16:00 Uhr

Umgestaltung der Sedan- und Dr. Pfleger Straße spaltet Gemüter

Am 26. September öffnet das Nordoberpfalz Center seine Tore für die Öffentlichkeit. Endlich wird manch Weidener sagen. Das NOC wirft aber auch vor seiner Eröffnung noch weiter seinen Schatten voraus. Dieses Mal betroffen: Der Issy-les-Moulineaux-Platz. Genau hier werden nämlich durch das NOC sehr viel mehr Fußgänger erwartet als das jetzt der Fall ist. Die Lösung, die die Stadt jetzt umsetzen will, sorgt für Diskussionen. Alexander Christl berichtet. (ac)

 Weiden Alexander Christl Diskussion Dr. Pfleger Straße Fahrrad Fußgänger Innenstadt Innenstadtentwicklung Issy-les-Moulineaux-Platz Jens Meyer Markierungsarbeiten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße Verkehr verkehrsberuhigt Verkehrsfuehrung

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 04.02.2026 04:05 Min So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 10.06.2026 00:37 Min Jens Meyer jetzt offiziell Alt-OB Jens Meyer trägt jetzt offiziell den Titel Alt-Oberbürgermeister. Im Rathaus in Weiden verabschiedete Oberbürgermeister Benjamin Zeitler insgesamt 18 Stadträte und verlieh seinem Vorgänger den Ehrentitel. Meyer war seit 2002 im Stadtrat, ab 2008 zweiter Bürgermeister und seit 2020 Oberbürgermeister. Er selbst bedankte sich vor allem bei seiner Familie, ohne die er es nie geschafft hätte. 12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher