Fr., 02.03.2018 , 14:56 Uhr

Umgestaltung Turnerbund-Areal

Riesige Entwicklungschancen im stadtnahen Bereich – so bewertet die Stadt Weiden das Vorhaben geht es um die Um- bzw. Neugestaltung des Turnerbund-Areals.

Und das soll mit Hilfe der Bürger ablaufen. Dazu waren jetzt alle Bürger zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Konkret geht um etwas mehr als 26 Hektar, denn nicht nur das Turnerbundgelände gehört dazu, sondern auch die gesamte grüne Fläche des Hammerweg-Parks, der Überschwemmungsbereich der Schweinnaab sowie der ehemalige Striegl-Lagerplatz. Der Stadtrat hat eine Machbarkeitsstudie „Wohnbebauung auf dem Turnerbundgelände“ auf den Weg gebracht. Darin werden die Potenziale der Fläche, die Schutzbereiche und Rahmenbedingungen herausgearbeitet Mit den Voruntersuchungen wurde das Büro Dragomir Stadtplanung aus München beauftragt.

Die ersten Weichen sollten mit der Veranstaltung gestellt werden. Denn auf deren Grundlage sollen jetzt drei Entwürfe für die Wohnnutzung erarbeitet werden.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

 Weiden Buerger Buergerinformationsveranstaltung Buero Dragomir Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planung Stadt Stadtrat Turnerbund Turnerbundareal Umgestaltung Wohnbebauung

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 00:35 Min Vorbereitungstreffen „Liste sozialer Bürger Weiden e.V.“ Zum 1. Vorbereitungstreffen hat sich am vergangenen Freitag der neue Verein „Liste soziale Bürger Weiden e.V.“ im Ratskeller Weiden versammelt. Die Idee des Vereins entstand aus der, wie sie sagen, unzureichenden Sozialpolitik in Weiden. Ihr Ziel sei es, 2026 im Weidener Stadtrat für eine proaktive Sozialpolitik zu sorgen, um beispielsweise finanzielle Kürzungen bei sozialen Initiativen 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **