Fr, 02.03.2018 , 14:56 Uhr

Umgestaltung Turnerbund-Areal

Riesige Entwicklungschancen im stadtnahen Bereich – so bewertet die Stadt Weiden das Vorhaben geht es um die Um- bzw. Neugestaltung des Turnerbund-Areals.

Und das soll mit Hilfe der Bürger ablaufen. Dazu waren jetzt alle Bürger zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Konkret geht um etwas mehr als 26 Hektar, denn nicht nur das Turnerbundgelände gehört dazu, sondern auch die gesamte grüne Fläche des Hammerweg-Parks, der Überschwemmungsbereich der Schweinnaab sowie der ehemalige Striegl-Lagerplatz. Der Stadtrat hat eine Machbarkeitsstudie „Wohnbebauung auf dem Turnerbundgelände“ auf den Weg gebracht. Darin werden die Potenziale der Fläche, die Schutzbereiche und Rahmenbedingungen herausgearbeitet Mit den Voruntersuchungen wurde das Büro Dragomir Stadtplanung aus München beauftragt.

Die ersten Weichen sollten mit der Veranstaltung gestellt werden. Denn auf deren Grundlage sollen jetzt drei Entwürfe für die Wohnnutzung erarbeitet werden.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

Buerger Buergerinformationsveranstaltung Buero Dragomir Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planung Stadt Stadtrat Turnerbund Turnerbundareal Umgestaltung Wohnbebauung  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 00:38 Min Stadt will Spielplätze umgestalten: Mitspracherecht für Eltern Politiker, Planer und Eltern im Austausch: In Neustadt an der Waldnaab sollen die Eltern bei der Umgestaltung der Spielplätze ein Wörtchen mitreden. Angefangen bei dem AWO-Spielplatz an der Rastenhofer Straße. Denn dort gebe es den größten Handlungsbedarf. Der bisherige Plan sieht unter anderem einen barrierefreien Eingangsbereich vor. Die Eltern wünschten sich vor allem für die 25.05.2023 02:26 Min Kurznachrichten vom 25.05.2023 ** SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen * 14.450 Euro für Vereine * Amberger Pfingstdult steht an * Stadt will Spielplätze umgestalten: Mitspracherecht für Eltern ** 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db)