Mi., 08.11.2023 , 13:51 Uhr

Weiden/Oberviechtach

Union will Umzug der Weidener Soldaten verhindern

Soldaten aus Oberviechtach sollen nach Litauen, Weidener Soldaten dafür nach Oberviechtach. Das sorgt für Kritik seitens der Union.

Zum 2135. Mal seit dem Jahr 900 tobt ein Krieg in Europa. Und doch ist dieser Angriffskrieg Russlands ein besonderer Krieg – weil er die Weltordnung wieder auf den Kopf stellt und das Gefühl des ewigen Friedens in Europa stört. Europa und der Westen wollen gegen Russland Stärke zeigen. Und das betrifft auch die Kasernenstandorte unserer Region.

(mz)

Artilleriebataillon 375 Bundeswehr Kaserne Nato-Ostflanke Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Panzergrenierbataillon 122 weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 02:04 Min Garnisonsball Weiden voller Gesang und Tanz Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 28.01.2025 00:27 Min Festlicher Garnisonsball 90 Jahre Garnisonsstadt Weiden und 70 Jahre Bundeswehr. Diese Jubiläen werden am 15. Februar in der Max-Reger Halle in Weiden mit einem Garnisonsball gefeiert. So soll die Bevölkerung der Stadt Weiden und die Soldaten der Bundeswehr wieder enger zusammengebracht werden. Das Ticket kostet 70 Euro und ist erhältlich unter nt-ticket. Getränke und Verpflegung stellen die 24.01.2025 02:44 Min Stadt und Bundeswehr blicken zuversichtlich in Zukunft Oberstleutnant Ralf Georgi eröffnete seine Rede beim Neujahrsempfang der Bundeswehr und der Stadt Oberviechtach mit dem Rückblick, dass 2024 in Frieden und Wohlstand verlief. Trotz unsicherer Zeiten sei es wichtig, die Möglichkeit zu betonen, dass die Menschen ohne Angst ihr Leben genießen konnten. Verlegung des Panzergrenadierbataillons 122 nach Litauen Das zentrale Thema seiner Rede war 12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)