Mi., 16.11.2016 , 14:54 Uhr

Unsere tschechischen Nachbarn – Kunden für den Einzelhandel

Die Deutsch-Tschechischen Grenzbeziehungen sind ein elementarer Bestandteil der nördlichen Oberpfalz. Wie man diese verbessern bzw. wie man mehr davon profitieren könnte, wurde jetzt im Rathaus in Tirschenreuth diskutiert. Neben Chancen für den Handel und den Tourismus durch tschechische Kunden, war auch das Welcome Center der Agentur für Arbeit ein Thema. Dieses bietet eine Anlauf- und Beratungsstelle für qualifizierte in- und ausländische Fachkräfte in der Oberpfalz.

(ac / Videoreporter: Gustl Beer)

Deutsch-Tschechische Grenzbeziehungen einzelhandel Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rathaus tirschenreuth Tourismus Tschechien Umsatzstärkung Willkommenskultur Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 00:30 Min Jahreshauptversammlung der Initiative Pro Ausbildung Im Sparkassensaal der Sparkasse Oberpfalz Nord in Tirschenreuth hat der Verein Initiative Pro Ausbildung Nordoberpfalz seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Verein will unter anderem die Berufsausbildung in der Region fördern. Bei der Jahreshauptversammlung hat die Initiative Pro Ausbildung über den demografischen Wandel und die Fachkräftesicherung gesprochen. Anton Kunz und Linda Wunderlich von der Wirtschaftsförderung Tirschenreuth haben 19.02.2026 00:27 Min Garagenbrand in Tirschenreuth Heute Vormittag war die Garage eines 64-jährigen Mannes aus Tirschenreuth in Brand geraten. Die Garage und ein darinstehender Oldtimer wurden stark beschädigt. Auf das Wohnhaus haben die Flammen nicht übergegriffen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der besonderen Deckenkonstruktion schwierig. Der Schaden wird auf etwa 75.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache 10.02.2026 00:37 Min Ausschusssitzung von Schule, Bildung und Sport Das Landratsamt Tirschenreuth hat einen Ausschuss für Schulen, Bildung und Sport einberufen. Auf der Tagesordnung waren unter anderem der Haushaltsentwurf 2026 wie auch ein Überblick über anstehende Bauprojekte bei Schulen und Hallenbädern. Der Landkreis Tirschenreuth wartet weiterhin auf die Förderzusage für die Sanierung des Tirschenreuther Hallenbads, die Ende Februar erwartet wird. Die beantragte Generalsanierung ist 09.02.2026 00:33 Min Ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden.