So, 15.10.2017 , 06:00 Uhr

Unternehmer "netzwerken"

Sich gegenseitig neue Geschäftskontakte zu vermitteln ist das Ziel von BNI. BNI steht für: Business Network International. Das weltweit größte Unternehmernetzwerk, das es auch in Deutschland und seit ein paar Jahren auch in der Oberpfalz gibt. Zum Beispiel in Amberg gibt es dieses Netzwerk und jetzt auch in Weiden. Jetzt war das Gründungsfrühstück für das BNI-Chapter Via Carolina in der OTH in Weiden. 22 Unternehmer aus verschiedensten Berufsgruppen haben sich dort um 7:00 Uhr mit ihren Gästen getroffen, um die Gründung zu feiern. Warum um 7:00 Uhr morgens? Das hat seinen Grund, denn alle Mitglieder sollen rechtzeitig bis neun Uhr an ihren Arbeitsplatz kommen. Durch die frühe Uhrzeit würden die Treffen den Tagesbetrieb nicht durch unnötigen Zeitverlust stören.

BNI versteht sich laut Florian Fundeis, Exekutivdirektor der BNI Region Ostbayern, als regionale Wirtschaftsförderung. Hier werde Empfehlungsmarketing auf einer Werte basierenden Ebene unter dem Motto „Wer gibt, gewinnt“ zu betreiben.

Weltweit seien es 213.000 Mitglieder, 13.000 seien es im deutschsprachigen Raum und rund 130 Mitglieder im Raum Ostbayern. Florian Fundeis betreut hier sieben Chapter.

Das BNI-Netzwerk gibt es seit 1985, seit 11 Jahren in Deutschland und seit sechs Jahren in Bayern.

Vertreten sind in jedem Chapter verschiedenste Berufssparten, das wichtige dabei: Jede Sparte darf nur einmal vertreten sein. Besonders im handwerklichen Bereich würde sich das Chapter Weiden noch über Mitglieder freuen, weiß Chapterdirektor Peter Vogel. Beitreten könne man durch das Ausfüllen eines Bewerbungsformulars, ein Führungsteam würde dann entscheiden. Voraussetzung sei aber, dass die Branche noch frei sei.

In Weiden treffen sich die Mitglieder jeden Freitag um 07:00 Uhr, außer an Brückentagen. (sd)

BNI Branchen Chapter Via Carolina Chapterdirektor BNI Via Carolina Weiden Executivdirektor BNI Region Ostbayern Florian Fundeis Gruendung Chapter Weiden Netzwerk Oberpfalz OberpfalzTV OTV Peter Vogel Sandra Dietl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer 29.04.2024 00:29 Min Trainerfortbildung beim SpVgg SV Weiden DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer hat eine Trainerfortbildung beim Landesliegermeister SpVgg SV Weiden gehalten. Zwei Punkte sind ihm besonders wichtig: kleinerer Spielformen und das Einbeziehen der Kinder bei der Bildung von Strategien. In dem man die Kinder in kleineren Gruppen gegen einander spielen lässt, steigt die Zahl des Ballkontaktes pro Kind. Zudem können sich Kinder Strategien und 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt