In Mitterteich fehlt es an einer unkomplizierten Möglichkeit, sich innerorts ohne eigenes Auto fortzubewegen. Tobias und Jennifer Hoffmann erleben das regelmäßig selbst – und haben gehandelt: Mit einer Unterschriftenaktion werben sie für ein sogenanntes Stadt-Baxi, also einen bedarfsgesteuerten Kleinbus, der auch innerhalb der Stadtgrenzen Fahrgäste befördert.
Aktuell verkehren im gesamten Landkreis sogenannte Baxis – Rufbusse, die allerdings nur Überlandfahrten anbieten dürfen. Innerörtliche Verbindungen in Mitterteich sind damit nicht buchbar. Das bestätigt auch das Landratsamt. Der erste Bürgermeister der Stadt, Stefan Grillmeier, zeigt sich offen, verweist aber auf bestehende Angebote wie die Nachbarschaftshilfe oder ein örtliches Taxiunternehmen.
Doch das reicht nicht allen aus. Ziel der Aktion ist es, bis November 1000 Unterschriften zu sammeln. Danach wollen die Initiatoren die Listen an Stadt und Landkreis übergeben. Grillmeier will sich dann mit dem Stadtrat beraten – und fordert für mögliche nächste Schritte Unterstützung vom Landkreis, so wie es in anderen Städten im Kreis bereits der Fall ist. Komplett vom Tisch ist die Idee eines Stadt-Baxis also nicht.
(pg)