So., 31.05.2015 , 06:00 Uhr

Unterschriften für eine Realschule in Hirschau

Braucht Hirschau eine Realschule? Diese Frage wird im Landkreis Amberg-Sulzbach derzeit heiß diskutiert. In der Grund- und Mittelschule in Hirschau könnten beispielsweise leer stehende Räume für Realschulklassen genutzt werden. Weitere Argumente sind kürzere Schulwege, mehr Zeit für Lernen und Freizeit der Schüler und eine Aufwertung für die Region um Hirschau.
Dieser Meinung ist zumindest Reinhold Strobl, SPD-Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Auch Hirschaus Bürgermeister Hermann Falk hält eine Realschule in Hirschau für praktikabel. Die drei Parteien des Stadtrats ziehen mit ihm an einem Strang und sammeln deswegen Unterschriften, um ihrer Sehnsucht nach einem Realschulstandort in Hirschau Nachdruck zu verleihen.
Bis heute sind schon über 300 Unterschriften zusammengekommen. Bis zum 20. Juni geht die Aktion noch. Das Ziel sind 1000 Unterschriften.
(bg)

Hirschau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Strobl

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 00:25 Min Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg 18.09.2025 03:25 Min Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 17.09.2025 01:23 Min Die Kurznachrichten vom 17.09.2025 * Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau * VdK öffnet nach Umbau seine Türen * Der Karfpentrunk fließt ** 06.05.2025 03:31 Min Streetbunnycrew – Mit Herz, Helm und Hasenohren unterwegs Sie sind laut, sie sind viele – und sie sind plüschig: Die Streetbunnycrew ist eine Motorradgruppe der etwas anderen Art. In rosa-weißen Hasenkostümen setzen sie sich auf zwei Rädern für den guten Zweck ein – und das nicht nur in Deutschland, sondern sogar bis nach Texas. Gegründet 2011, organisiert der eingetragene Verein regelmäßig Spendenfahrten für