Fr., 31.03.2017 , 10:10 Uhr

Unterstützung für misshandelte Kinder

Die Zahl der Kindesmisshandlungen in Deutschland nimmt stetig zu. Mehr als 240.000 Kinder werden jährlich Opfer von Gewalt. 2015 wurden 130 sogar getötet. Auch die dreijährige Karolina starb im Jahr 2005 in Folge von Misshandlungen. Ihr ganzes Leben wurde sie von ihren Eltern beinahe täglich gequält. Als Tina und Ralf Kiener aus Weiden davon hörten, waren sie fassungslos. Sie beschlossen, misshandelten Kindern zu helfen und gründeten den Verein „Karolina e.V.“. Denn auch in der Oberpfalz ist Gewalt gegen Kinder leider keine Seltenheit.
(eg)

geschundene Seele Gewalt häusliche Gewalt Hilfe Hilfe für Opfer Hilfsangebote Jugendamt Karolina e.V. Kinder Kindesmissbrauch Missbrauch misshandelte Kinder Misshandlungen Narben Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer Opferhilfe OTV Psychologie Region seelische Narben Tina Kiener Trauma Traumata Unterstützung weiden Wunden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 02:41 Min Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 29.01.2025 00:29 Min "Häusliche Gewalt LOSwerden" „Häusliche Gewalt LOSwerden“, so heißt die Wanderausstellung der Volkshochschule Weiden. Sie zeigt die Auswirkungen häuslicher Gewalt, mit dem Ziel Aufklärungsarbeit zu leisten. Alle sozialen Schichten und Altersgruppen sind von Häuslicher Gewalt betroffen. Da sie sich im Privaten abspielt, bleibt sie oft ungesehen, so die VHS Weiden-Neustadt. Gefördert wird die Ausstellung vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, 26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)