Mo., 16.06.2025 , 12:24 Uhr

Schmidgaden

Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze

Das Unwetter am gestrigen Sonntag hat in Schmidgaden für insgesamt 23 Feuerwehreinsätze gesorgt. Keller liefen voll und Bäume sind auf die Fahrbahn gestürzt. Auch der Marktplatz stand unter Wasser.

Vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume. Damit hatten es die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf am gestrigen Sonntag zu tun. Wegen des Unwetters mussten die Einsatzkräfte zu insgesamt 23 Einsätzen ausrücken.

Gestern Nachmittag fielen in Schmidgaden in kürzester Zeit bis zu 45 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Straßen und der Marktplatz standen zum Teil unter Wasser. Insgesamt waren rund 130 bis 140 Einsatzkräfte von neun verschiedenen Feuerwehren im Einsatz. Die Einsätze dauerten mehrere Stunden.

Auch die Feuerwehr in Trausnitz musste trotz ihres Feuerwehrfests ausrücken.

(km)

Feuerwehr Feuerwehrfest Gewitter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Schmidgaden Unwetter Vollgelaufene Keller

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 02:49 Min Sanierung des Jugendlandheims Grimmerthal in den letzten Zügen Manch einer erinnert sich bestimmt gerne an die Zeit im Jugendlandheim oder der Jugendherberge. Das Jugendlandheim Grimmerthal bei Schmidgaden hat sich nun aber etwas verändert. In den vergangenen drei Jahren wurde es nämlich saniert. So müssen sich die Gäste nun nicht mehr ein Gemeinschaftsbad im Keller teilen. Jedes Zimmer hat jetzt sein eigenes Badezimmer. Außerdem 18.07.2025 00:22 Min Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 10.07.2025 03:44 Min Eltern in Aufruhr: Mittelschule Schmidgaden bekommt wohl keine neue 5. Klasse Die Eltern, der Elternbeirat und auch die Schüler haben sie mit Unverständnis aufgenommen: Die Nachricht des Schulverbundes Nördliches Naabtal, dass im kommenden Schuljahr 2025/26 voraussichtlich keine neue fünfte Klasse an die Mittelschule Schmidgaden kommt. Seither ist die Schule in Aufruhr, sogar die Bürgermeister aus Schmidgaden und Fensterbach sind im Einsatz. Zum Hintergrund: Die Mittelschule Schmidgaden 05.06.2025 02:46 Min Unwetterbilanz – wieso sind die großen Unwetter ausgeblieben? Der Deutsche Wetterdienst warnte für den gestrigen Tag vor extremen Unwettern mit Sturmböen von über 120 km/h, Großhagel von bis zu 8 Zentimetern und sogar von möglichen Tornados war die Rede. Was kam, war ein normales Sommergewitter mit Regenschauern, Gewittern und ein bisschen Wind. In Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach schlug ein Blitz in die Kirchturmspitze