Fr., 01.06.2018 , 13:48 Uhr

Unwetter wütet in der Oberpfalz

Mehrere Gewitter, die sich derzeit explosionsartig entwickeln, haben am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag für zahlreiche Einsätze gesorgt.

Entwurzelte Bäume und überflutete Straßen hielten die Oberpfalz an Fronleichnam ordentlich auf Trab. So wurde zum Beispiel die B14 bei Hirschau überflutet, die Autos mussten sich hier durch eine zentimeterdicke Wasserflut kämpfen. Auch Bäume wurden unter anderem im Landkreis Amberg-Sulzbach entwurzelt. Das Unwetter wütete auch im Landkreis Tirschenreuth. Hier war die Gemeinde Konnersreuth besonders betroffen. Eine Geröll- und Schlammlawine wälzte sich durch den Ort. Sogar die Durchgangsstraße war unpassierbar. Insgesamt 40 Keller musste die Feuerwehr auspumpen – darunter auch das „Reslhaus“. In vielen Teilen des Landkreises und war die Feuerwehr im Dauereinsatz. Auch die Feuerwehr Liebenstein bei Plößberg wurde gestern zu Unwettereinsätzen gerufen – und rückte dafür mit einem nagelneuen und noch festlich geschmückten Feuerwehrauto an. Denn sie kamen direkt von der Fahrzeugsegnung.

Der Grund für die Unwetter ist ein Tief-Ausläufer von Westen. Ob wir auch die nächsten Tage mit derart starken Gewittern rechnen müssen – das sagt Ihnen später Sandra Dietl bei den Wetteraussichten.

(nh/Videoreporter: J. Masching/ R. Wellenhöfer)

Baum Bayern bayernweit Blitz Gewitter Konnersreuth kurznachrichten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Regionales Themen Unwetter Wettertrend Wettervorhersage Wind

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 20.03.2026 ** Tag der offenen Tür BSZ * Saatgutfestival * Kindertheaterfestival * Strecke für Landkreislauf ** 13.01.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 13.01.2025 ** Gründung LBV Städtedreieck * Pfarrerehepaar Amberg in Amberg * Oberfränkisches Prinzentreffen in Tirschenreuth ** 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 01:40 Min Die Kurznachrichten vom 11.05.2026 ** Leuchtenberg neu herausgeputzt * Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach * Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen **