Fr., 17.06.2022 , 14:40 Uhr

Bärnau

Uraufführung von „Fingierte Grenzen“

Zwei Jahre lang bereiteten sich die Schauspieler des OVIGO-Theaters auf diesen einen Moment vor: Die Uraufführung ihres Theaterprojekts „Fingierte Grenzen“ bei Bärnau - oder besser gesagt, die Urwanderung.

Auf rund 4 Kilometern haben sich die Schauspieler im Rahmen des Zeitreise-Stücks gemeinsam mit den Besuchern auf die Spuren der Aktion „Kamen“ begeben. Das Theaterstück behandelt die erfundene Staatsgrenze mit falschen deutschen Zollämtern, die die tschechoslowakische Geheimpolizei in den Jahren 1948 bis 1951 errichtet hatte.

„Fingierte Grenzen“ ist ein zweisprachiges Theatererlebnis. Gespielt von etlichen Akteuren aus Deutschland und Tschechien. Ab kommenden Freitag wird es das Zeitreise-Stück auch bei Selb, ab dem 17. Juli bei Waldsassen und ab dem 6. August bei Stadlern geben.

Das OVIGO-Theater weist darauf hin, dass die meisten Termine bereits ausverkauft sind, die Wanderung aber auch noch als Gruppe gebucht werden kann.

(vl / Kamera: Peter Nickl)

Aktion Kamen Bärnau Deutschland Fingierte Grenzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OVIGO-Theater Schauspieler Selb Stdlern Theatererlebnis Theaterstück Tschechien Uraufführung Urwanderung Waldsassen Wanderung zweisprachig

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 00:41 Min Vernissage „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ – das ist der Titel der neuen Sonderausstellung im deutschen Knopfmuseum in Bärnau. Irene Schleicher zeigt darin Tonfiguren mit Eisenelementen. Angefangen habe alles mit einer Ton-Katze, erzählt die Künstlerin, die eigentlich aus der Malerei kommt. Durch einen Workshop habe sie zu Ton gefunden. Die Ausstellung läuft bis 10. August. (pg 04.11.2025 02:45 Min „Bärnauer Schatten“ Autorin Yvette Eckstein über ihren dritten Oberpfalz-Krimi Kommissar Kluftinger, Franz Eberhofer, Hubert und Staller… diese Namen sagen Ihnen sicher etwas, wenn Sie Fan von Heimatkrimis sind. Aber natürlich gibt es auch einen echten Oberpfälzer Roman-Kommissar: Johann Kranzfelder aus dem fiktiven Ort Holzwiesenreuth. Der ermittelt aktuell in seinem dritten Band in der Knopfstadt Bärnau. Ein heißer Sommerabend. Es herrscht reges Treiben: Während hunderte 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf ** 26.09.2025 00:37 Min LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei