Fr., 17.06.2022 , 14:40 Uhr

Bärnau

Uraufführung von „Fingierte Grenzen“

Zwei Jahre lang bereiteten sich die Schauspieler des OVIGO-Theaters auf diesen einen Moment vor: Die Uraufführung ihres Theaterprojekts „Fingierte Grenzen“ bei Bärnau - oder besser gesagt, die Urwanderung.

Auf rund 4 Kilometern haben sich die Schauspieler im Rahmen des Zeitreise-Stücks gemeinsam mit den Besuchern auf die Spuren der Aktion „Kamen“ begeben. Das Theaterstück behandelt die erfundene Staatsgrenze mit falschen deutschen Zollämtern, die die tschechoslowakische Geheimpolizei in den Jahren 1948 bis 1951 errichtet hatte.

„Fingierte Grenzen“ ist ein zweisprachiges Theatererlebnis. Gespielt von etlichen Akteuren aus Deutschland und Tschechien. Ab kommenden Freitag wird es das Zeitreise-Stück auch bei Selb, ab dem 17. Juli bei Waldsassen und ab dem 6. August bei Stadlern geben.

Das OVIGO-Theater weist darauf hin, dass die meisten Termine bereits ausverkauft sind, die Wanderung aber auch noch als Gruppe gebucht werden kann.

(vl / Kamera: Peter Nickl)

Aktion Kamen Bärnau Deutschland Fingierte Grenzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OVIGO-Theater Schauspieler Selb Stdlern Theatererlebnis Theaterstück Tschechien Uraufführung Urwanderung Waldsassen Wanderung zweisprachig

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 00:41 Min Vernissage „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ – das ist der Titel der neuen Sonderausstellung im deutschen Knopfmuseum in Bärnau. Irene Schleicher zeigt darin Tonfiguren mit Eisenelementen. Angefangen habe alles mit einer Ton-Katze, erzählt die Künstlerin, die eigentlich aus der Malerei kommt. Durch einen Workshop habe sie zu Ton gefunden. Die Ausstellung läuft bis 10. August. (pg 18.12.2025 00:31 Min Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 04.11.2025 02:45 Min „Bärnauer Schatten“ Autorin Yvette Eckstein über ihren dritten Oberpfalz-Krimi Kommissar Kluftinger, Franz Eberhofer, Hubert und Staller… diese Namen sagen Ihnen sicher etwas, wenn Sie Fan von Heimatkrimis sind. Aber natürlich gibt es auch einen echten Oberpfälzer Roman-Kommissar: Johann Kranzfelder aus dem fiktiven Ort Holzwiesenreuth. Der ermittelt aktuell in seinem dritten Band in der Knopfstadt Bärnau. Ein heißer Sommerabend. Es herrscht reges Treiben: Während hunderte 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf **