Di., 03.09.2024 , 10:24 Uhr

Urlaub Dahoam

Urlaub Dahoam: Geschichte bei Plößberg erleben

Bisher waren wir in der Rubrik „Urlaub dahoam“ 2 Mal in Plößberg. Da wir noch nicht alles erwähnt haben, folgte heute der 3. Teil. Es geht auf die Burgruine Liebenstein, die beweist, dass man in und um Plößberg herum auch viel Geschichtliches erfahren kann.

In unserer Rubrik „Urlaub dahoam“ geht es heute noch einmal nach Plößberg in den Landkreis Tirschenreuth. Wir waren dort schon beim Wandern und beim Rad fahren. Thomas Bärthlein und Bürgermeister Lothar Müller sind zwar immer noch mit dem Rad unterwegs, zeigen aber auch noch, wie schön es bei der Burgruine Liebenstein ist.

(tb)

Burgruine Liebenstein Geschichte Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rad fahren Urlaub dahoam Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 03:17 Min Urlaub dahoam: Geschichte bei Plößberg erleben In den Folgen 1 und 2 ist es ums Wandern und Baden gegangen – beispielsweise am großen Weiher bei Plößberg – oder aber ums Radfahren. Dabei bieten sich mehrere Radwege an. Neben dem Radweg rund um den Liebensteinspeicher liegt auch der Vizinalbahnradweg zwischen Wiesau und Bärnau in der Nähe. Geschichte können die Urlauber auch erleben. 22.07.2025 03:38 Min Urlaub Dahoam: Plössberg - Rad fahren am Liebensteinspeicher Vor wenigen Wochen waren wir zu Fuß bei Plößberg im Landkreis Tirschenreuth unterwegs. Dieses Mal steigen wir auf das Fahrrad. Die Urlaubsregion ist eben sehr vielfältig. Hier also ein Tipp in unserer Rubrik „Urlaub dahoam“. (tb) 03.06.2025 03:19 Min Urlaub dahoam: Wandern und Baden bei Plößberg Bei Plößberg gibt es einen ganz besonderen Anziehungspunkt: den großen Weiher. Der Badeweiher vor den Toren von Plößberg begeistert dabei nicht nur die Einheimischen. Der große Weiher wird super gepflegt. Das Baden darin ist seit dem vergangenen Jahr kostenlos. Es mussten allerdings Schilder aufgestellt werden, die auf potenzielle Gefahren hinweisen. Eine Badeaufsicht gibt es nämlich 23.09.2025 04:05 Min Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren