Di., 05.04.2022 , 16:35 Uhr

Neusath bei Nabburg

Urlaub dahoam im Freilandmuseum Oberpfalz

Eine Ausstellung über die Naturparke Bayerns und ein vielfältiges Osterprogramm für Jung und Alt, das erwartet die Besucher im Freilandmuseum Oberpfalz.

Lernen wie Menschen früher Stoffe hergestellt haben, oder wie die Teichwirte ihre Teiche in vergangenen Zeiten bewirtschafteten – all das geht auf einer 33 Hektar großen Freifläche in Neusath bei Nabburg im Freilandmuseum Oberpfalz. Aber nicht nur das gibt es dort zu entdecken: Besonders in der Osterzeit erwartet die Besucher neben den laufenden Ausstellungen auch ein unterhaltsames Programm. Was die Mitarbeiter des Freilandmuseums Oberpfalz in der Osterzeit so geplant haben, das sehen Sie im Video.

(mak)

Audioguide Dr. Tobias Hammerl Freigelände Freilandmuseum Oberpfalz Fürhungen Geschichte Historie Kultur Kulutr Natur Naturparke Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV Oster Osterfeiertage OTV Perschen Special Streuobstwiesen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 00:34 Min Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 25.09.2025 00:33 Min Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 19.08.2025 03:41 Min Umweltschutz im Jahr 1564? Ein Blick in die Vergangenheit Ambergs Wie umweltbewusst waren die Menschen früher wirklich? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Während unsere moderne Gesellschaft mit Themen wie Mülltrennung, Feinstaubbelastung oder Monokulturen ringt, wirkte das Leben der Menschen im 16. Jahrhundert auf den ersten Blick einfacher – und vielleicht sogar umweltfreundlicher. Doch diese Annahme ist vielleicht nicht ganz wahr, wie ein Blick 05.08.2025 00:24 Min Sonderausstellung "Moment mal - Denkmal" im Freilandmuseum Oberpfalz Mit musikalischer Untermalung hat das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath eine Sonderausstellung rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege eröffnet. Die Ausstellung erklärt wie Denkmalschutz funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und an wen man sich bei Bedarf wenden kann. Eine Besichtigung ist bis zum neunten November dieses Jahres möglich. (mr)